DeepB hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Auto wäre ein Firmenwagen (allerdings in Österreich).
In der Familie hätten wir noch einen Opel Insignia, es wäre somit nur ein Zweitwagen. (Ich steige von einem "großen" 5er-BMW um, da ich 2 "große" Autos in der Familie absolut überflüssig finde, wir brauchen aber 2 Autos da beide berufstätig).
Nimm den i3. Wenn Du vom 5er in den Leaf umsteigst ist das nicht so prickelnd. Beim i3 hast Du ein vertrautes Bedienkonzept, der Wagen ist gerade als Zweitwagen in der Stadt unschlagbar wendig. Das Raumgefühl auf den vorderen Plätzen sucht seinesgleichen, Du bekommst viel leichter eine Parkplatz und du besitzt eine "Rakete". Auch im Fall von Parkremplern oder leichten Auffahrunfällen ist der i3 deutlich im Vorteil. Die Kunststoffteile des i3 sind sehr biegsam und im Falle des Falls sehr preiswert zu ersetzen. Außer ein paar Lackkratzer dürfte da nichts passieren. Die typischen kleinen Beulen kennt der i3 nicht. Rosten kann er auch nicht und ist eben auch BMW-Typisch verarbeitet. Ich empfehle nur mal eine Sitzprobe in beiden Fahrzeugen!
Nicht zu verachten ist auch der 11 kW Lader im BMW. Lass Dich nicht vom Türkonzept verwirren, betrachte ihn als 3-Türer mit der Möglichkeit die hinteren Personen dank Flügeltüren bequemer einsteigen zu lassen.
Und noch was: In 4 Jahren dürfte die Auswahl an E-Fahrzeugen deutlich größer sein. Denn alle großen Ankündigungen werden wenn überhaupt erst ab Ende 2020 auf der Straße aufschlagen.
Keine Ahnung, ob Du den i3 mit REX nimmst, damit spielen Reichweiten zur Not keine Rolle mehr und Du kannst auch sehr bequem längere Strecken fahren, bei denen Du im Leaf doch die eine oder andere "Ladepause" einplanen musst.
Ansonsten sind bei Fahrzeuge Top. Der Leaf wird mehr verbrauchen, dürfte aber auf Überlandfahrten dank etwas besserer Aerodynamik weiter kommen.
Am besten Du nimmst den Würfel.......