Angenommen, ich könnte mit dem dynamischen Strompreis im Schnitt 10ct/kWh (fast ein bißchen viel, oder?) beim Auto ggü. dem Normalpreis einsparen.
Nimmst du die Grundlage von AT z.b. Awattar (
https://www.awattar.com/tariffs/hourly ) kannst du sogar noch mehr sparen
30% im Durchschnitt und je nach Nutzungsprofil noch mehr.
Bei einem Marktpreis von 0€/MWh fallen diese Abgaben und Netzentgelte immer an (Stand 2017)
9,144ct/kWh
zzgl lokal unterschiedlicher Kosten (bei mir)
Konzessionsabgabe 1,57ct/kWh
Netzentgelte (Standardlastkunde) 5,99ct/kWh
gönnen wir dem Anbieter noch einen Verdienst von 1ct/kWh
= 17,704ct/kWh brutto
Wie gesagt bei einem Marktpreis von 0,00€. Macht eine Ersparnis von 23,4% zu meinem derzeitigen Standard ÖkoTarif.
Nehmen wir mal reale Marktpreise:
letzte Nacht 12.12. 3:00: 12,31€/MWh - macht 19,169ct/kWh also eine Ersparnis von 17% wenn ich mein Auto um 3 Uhr geladen hätte
Schau wir in die Zukunft:
Heute 12.12. 18 Uhr: 46,95€/MWh - macht 23,29ct/kWh also ein Aufschlag von 8,2% zu meinem derzeitigen Tarif. Ich werde also bestraft wenn ich mein Auto um 18 Uhr laden würde.
So einfach geht das. Man kann also durch sein eigenes Verhalten entscheiden ob man sparen will oder nicht.
Das ist wie an der Tankstelle, tanke ich zur teuersten Zeit, habe ich halt einfach Pech.
Nehmen wir mal noch so ein schönes Beispiel zum Schluss.
29.10. 2:00 Uhr Marktpreis -83€/kWh - macht 7,83ct/kWh also eine Ersparnis von 66.1%...