Und für's Rangieren könnte man ja auch das Fahrlicht abschalten, die helle Beleuchtung naher Objekte stört eh oft ... muss ich mal ausprobieren. Nebelscheinwerfer zum Rangieren wäre auch noch eine gute Idee. Muss man halt den Lichtschalter von "Automatik" auf "Standlicht" drehen und die NSW aktivieren. Die werden eh viel zu selten gebraucht - und von den meisten wenn, dann falsch (bei schneller Überlandfahrt nützen sie genau gar nix - was so kurz vorm Auto auftaucht, dass die NSW es erst zeigen, das überrollt man sowieso. Im Gegenteil führt das mehr an Licht im Nahbereich nur zu einem trügerischen "gefühlten Mehr an Sicherheit".
Was die Rückfahrscheinwerfer angeht: habe ich mir jetzt diese LED-Funzeln bestellt. Leider erst etwas spät bemerkt: "Lieferung: Zwischen Mi, 27. Dez. und Di, 6. Feb. bei heutigem Zahlungseingang". Egal, ist ja nicht eilig. Ich werde in jedem Fall berichten, wenn's so weit ist
Ob 'ne Kamera wirklich eine gute Option ist? Ich scheue den Aufwand von Verkabelung und Befestigung. Und eine WLAN-Kamera mit dem Handy als Monitor? Bis man das immer alles aktiviert hätte ... außerdem reagieren die oft recht träge. Andere Funksysteme sind entweder teuer oder (zu befürchten) mies. Nachgedacht habe ich über das Thema aber schon, wie Du feststellen kannst ... aber richtig toll wäre es eh nur mit Anzeige der angelenkten Fahrzeugbewegung als eingeblendeter "Kasten" im Sichtfeld, würde aber Zugriff auf die CAN-Daten (Lenkwinkelsensor) bedeuten und ist sicher nicht trivial zu implementieren.