phonehoppy hat geschrieben:Als die Kaufprämie ursprünglich beschlossen wurde, hat man die 60 000 € - Grenze nicht zufällig gewählt. Das war damals nämlich genau die Grenze, unter der deutsche Hersteller noch ihre Schummel-SUV-PHEVs anbieten konnten, aber über der ein Tesla Model S in der damals günstigsten Variante lag.
BMW i8, 7ner, Q7, S-Klasse, Panamera,.. fallen auch alle raus weil sie über der Grenze liegen.
Was glaubst du wie große die Aufregung wäre wenn solche Luxusschlitten Förderfähig sind? Dann hätte man geschrieben das die deutsche Autoindustrie durch ihre Lobbyisten die Grenze so hoch angesetzt haben damit ihre Autos noch förderfähig sind.
phonehoppy hat geschrieben:Es war also von vornherein eine "Lex Tesla", speziell dazu geschaffen, Tesla aus dem deutschen Markt herauszuhalten.
2000€ mehr halten Tesla aus dem deutschen Markt raus?
phonehoppy hat geschrieben:Die Förderung von PHEVs ist ebenfalls Protektionismus, weil deutsche Hersteller hier ein großes Angebot haben.
Nochmals: Weltweit zählen PHEV zu den Fahrzeugen die in Bereich "Elektromobilität" unterstützt werden. Ich verstehe nicht warum Deutschland eine der Ausnahmen hätte sein sollen.
phonehoppy hat geschrieben:Genauso ist auch die deutsche Ladesäulenverordnung, nach der die Tesla-Supercharger zukünftig illegal sind, eher dazu geeignet, die Ausbreitung der Elektromobilität zu verhindern, als sie zu fördern.
Ich denke wenn alle CCS Fahrzeuge an Tesla Stationen laden könnten, würde das die Elektromobilität nicht behindern, sondern fördern.