Der Test von Elektrofahrzeugen muss wirklich mal schleunigst überarbeitet werden.
Weiß jemand was zum Testverfahren? Es werden folgende Verbrauchswerte angegeben, jedoch nichts genaueres zu den einzelnen Werten! i3/ Focus/ Leaf/ Zoe/ E-Up
- Testverbrauch Vergleichsfahrt 21,7 / 30,7 / 21,4 / 20,5 / 23,1
- Verbrauch ams Elektrorunde 13,9 / 23,1 / 19,2 / 17,2 / 13,0
- Reichweite Vergleichsfahrt 95 / 82 / 111 / 127 / 82
- Reichweite ams-Elektrorunde 148 / 109 / 124 / 151 / 145
(3-6°C, mit aktiver Fahrzeugheizung)
Beim i3 und e-Up wurde bemängelt der Reichweitenschwund bei kalten Temperaturen bemängelt. Im ganzen Test findet man dann nichts dazu ob i3 mit oder ohne Wärmepumpe.
Was noch falsch ist bzw. fehlt:
- Zoe Schnelllademöglichkeiten (Anzahl CCS / Chademo Säulen im Vergleich zu Lademöglichkeiten Zoe)
- auf die Schnellladeoptionen von Leaf, Zoe, E-Up wird nicht hingewiesen!!!
- beim i3 empfiehlt der iAgend zur Schnelllade-Option noch ein passendes Schnellladekabel
- beim Leaf "es bedarf einiger Versuche, ehe der Vorwärtsgang einrastet" 1. der rastet nicht ein sondern springt wieder zurück
2. der Wählhebel ist kinderleicht zu bedienen