Für die Zulassung des 500e in Deutschland ist der Einbau einer Nebelschlussleuchte notwendig. Der Einbau kann nicht durch eine Ausnahmegenehmigung „kompensierte“ werden (hatte ich beim TÜV Nord erfragt). Die Tatsache dass eine NSL nur gemeinsam mit dem Abblendlicht angeht ist schon immer Voraussetzung gewesen. Allerdings ist für Fahrzeuge die ab 2013 in Betrieb genommen wurden (darunter fallen alle 500e) die Schaltung der NSL so vorzunehmen, dass die NSL sich beim Abschalten des Abblendlichts ebenfalls ausschaltet und beim Wiedereinschalten des Abblendlichts nicht wieder mit angeht!
Den Einbau an meinem 500e (https://www.youtube.com/watch?v=I_V3G_OK1Kk) habe ich folgendermaßen realisiert:
Links neben dem Lenkrad habe ich in die Verkleidung einen Taster (keinen Schalter) und eine orange Kontrollleuchte verbaut. (Natürlich kann man auch Taster mit einer integrierter Kontrollleuchte nehmen).
In die hintere linke Rückleuchte habe ich die Glühlampe des Rückfahrlichts durch eine Glühlampe 12V 21W T15 ersetzt. Diese Glühlampe habe ich mit rotem Tauchlack für Glühlampen mehrmals „lackiert“.
Das Kabel für den linken Rückfahrscheinwerfer habe ich unter der Einstiegsverkleidung links getrennt und in die Nähe des kleinen Sicherungskastens im Fußraum links gelegt (das offene Ende das unter der Verkleidung bleibt bitte isoliere, da dort natürlich Spannung anliegt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird). Bei meinem 2015er 500e gibt es für die Rückfahrleuchten 2 separate Kabel die nach hinten zu den Leuchten gehen. Beide Kabelfarben sind grau mit grünem Streifen. Das grün unterscheidet sich allerdings ein wenig. Daher empfehle ich, das Kabel des linken Rückfahrscheinwerfers auszumessen (sonst schaltet man nachher den rechten Rückfahrscheinwerfen statt die NSL an).
Da die NSL ja nur leuchten darf wenn das Abblendlicht an ist, habe ich mit Hilfe eines Flachsicherungsadapters für den Spannungsabgriff an KFZ Flachsicherungen sozusagen das Signal „Abblendlicht an“ abgegriffen. Den Adapter setzt man in den kleinen Sicherungskasten im linken Fußraum in einen der beiden oberen Steckplätze für die Sicherungen (7,5 A) des Abblendlichts links oder rechts ein.
Die Schaltung an sich habe ich mit einem Schrittschaltrelais Typ A der Firma MRS (Artikelnummer: 1.001.191.00) realisiert. Es gibt noch einige weitere Hersteller (z.b. http://www.carsig.de und http://www.miunske.com) die ich aber nicht kontaktiert habe. Leider ist es nicht ganz so einfach an das Relais zu kommen. Ich habe direkt telefonisch und anschl. Per Email bei MRS (http://www.mrs-elektronic.de) bestellt.
Das Schrittschaltrelais wird an der Klemme 15 über den Taster „angetriggert“ und schließt daraufhin den Kontakt zwischen Klemme 30 und 87. An der Klemme 30 liegt die Spannung des Abblendlichts an (über den Adapter an der Sicherung abgegriffen). Über die Klemme 87 wird die NSL mit Spannung versorgt und leuchtet. Fällt die Spannung an der Klemme 30 ab (Ausschalten des Abblendlichts), geht das Schrittschaltrelais selbstständig in die Ausgangsstellung zurück in der die Kontakte 30 und 87 nicht verbunden sind. Für das „Antriggern“ habe ich die Spannung der 12V Steckdose in der Mittelkonsole an den Taster gelegt.
Zusammenfassung der Belegung des Relais:
Klemme 30: Abblendlicht über Adapter Sicherung
Klemme 31: Masse
Klemme 15: Signal des Tasters über Abgriff der 12V Steckdose in der Mittelkonsole
Klemme 87: Kabel zur NSL
Klemme 87a: ohne Belegung
Teileliste:
Flachsicherungsadapter für Minisicherungen
Taster (ggf. mit integrierter orangener Kontrolleuchte)
Kontrollleuchte orange
Schrittschaltrelais Typ A der Firma MRS (Artikelnummer: 1.001.191.00)
Glühlampe 12V 21W T15
Tauchlack rot
Kabel und Kabelschuhe