Hallo Sven,DarkVater hat geschrieben:Passen eigentlich die BMW(Samsung)-Zellen mechanisch in den Miev-Batteriekasten? Davon gibt es ja schon einige am Markt. Hab aber bis jetzt noch keine Maße von den Zellen gefunden
du hast da eine sehr interessante Frage in den Raum geworfen. Die deutsche Automobilindustrie verwendet prismatische VDA-Standardzellen, wie sie z.B. Samsung und Panasonic herstellen.
Die 60 Ah und 94 Ah Samsung Zelle für die den BMW i3 orientieren sich am BEV2 Format. Woher die 10 mm Abweichung in der Höhe resultieren, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute, dass es mit den Anschlüssen zu tun hat. Jetzt vergleichen wir diese Angaben mit der LEV50 Zelle und stellen fest, dass diese mit 115x171x44 mm auch dem BEV2 Format entspricht.
Ohne da jetzt zuviel hinein interpretieren zu wollen könnte das bedeuten, dass die 60 Ah bzw. 94 Ah Samsung Zellen rein mechanisch im Drilling Platz finden würden. Die 94 Ah Zelle ist allerdings 300 g schwerer als die LEV50, weshalb das Fahrzeuggewicht um 26,4 kg beim 88 Zellen Akku steigen würde. Aber 19,5 kWh (60 Ah) bzw. 30,6 kWh (94 Ah) Nennkapazität klingen schon beeindruckend.
Idealerweise stellt man eine LEV50 und eine Samsung Zelle nebeneinander und schaut dann das tatsächliche Größenverhältnis an. Auf Fotos wirkt die GS Yuasa doch etwas flacher.
Viele Grüße
Micha