Ich persönlich finde die Förderung durch den Umweltbonus durch das BAFA und die Handhabung einen schlechten Witz. Zum 1. geht es hier ganz allgemein um die Förderung bzw Verstärkung, ein Anreiz evtl. Interessenten der E-Mobilität hier deren Entscheidung zu unterstützen. In meinen Augen ist es völlig egal wie teuer das E-Auto dann ist! Es ist und bleibt ein E-Auto, und genau das ist der Grundkern, die Basis, das Fundament warum diese Förderung entstanden ist: 1mio E-Autos bis 2020. Und zum 2., welchen Unterschied macht es denn hierbei, ob nun das Auto 30T EUR oder 80T EUR gekostet hat. Es gibt zwar immer wieder Aussagen, dass wer sich ein Tesla mit einen Preis von 100T EUR zulegt, die Förderung nicht unbedingt braucht. Mag sein aber ... kaufe ich mir ein Nissan Leaf für 32T EUR und bekomme insgesamt 4T Förderung, dann entspricht das einer Förderung von 12,5%. Kaufe ich mir nun aber ein Tesla für 100T EUR, denn entspricht die Förderung nur 4%. Somit um so höher der Kaufpreis. um so geringer die prozentuale Förderung. Mag sein das von TESLA evtl. Lücken genutzt wurden, um den Bonus für Kunden zu ermöglichen, aber vorab wurde doch schon von der Autolobby "gemogelt" um es TESLA schwer zu machen da rein zu kommen. Wie gesagt, ich finde die Preisgrenze sinnlos. Aber wenn man sich im selben Zuge dann z.B. BMW anschaut wie hier "Lücken" genutzt werden um sich Förderungen und Subventionen zu erschleichen, sry absolut daneben. BMW hat zb von 2009 - 2014 13,1mio EUR Subventionen erhalten um E-Autos zu entwickeln (Quelle:
https://de.statista.com/statistik/daten ... rstellern/ ) In der Zeit ist unter anderen der BMW I3 entstanden, welcher auch - bei Aufpreis selbstverständlich - einen Range Enxtender hat um die Reichweitenangst zu nehmen. Nun, dieser ist ein 2-Zylinder Motor der einen 10l Tank hat. Nun, eigentlich wäre es damit ein Hybrid und kein 100% Stromer. Immerhin läuft ein Motor der Sprit verbrennt. Aber gut, BMW hat sich die Lücke zu nutzen gemacht, dass in der Definition Hybrid ein Fahrzeug beschrieben wurde, was durch Elektroantrieb sowol auch durch Verbrennermotor direkt angetrieben wird. Nun treibt der 2 Zylinder Range Extender aber nicht den BMW I3 direkt an, nein ... er produziert Strom für den E-Antrieb. Also wo stehen wir nun damit?