Willst du im Auto saunieren? Nichts für ungut, aber Zoe verfügt über eine Klimaautomatik. Früher hat man bei Verbrennern ohne Automatik natürlich immer alles auf Rechtsanschlag gedreht. Aber so funktioniert es bei einer Klimaautomatik und vor allem bei Elektroautos nicht.
Es funktioniert folgendermaßen: Du stellst deine Wohlfühltemperatur ein (wer gerne in Boxershorts fährt, eben halt 29°C). Dann bläst die Automatik was das Zeug hält, natürlich erst wenn die Wärmepumpe die Wärme auch zur Verfügung gestellt hat, um nicht unnötig kalte Luft ins Innere zu blasen. Das ist das klassische Hochlaufen der Automatik nach ca. 15 Sekunden. Ist die Wohlfühltemperatur erreicht, regelt die Automatik die Leistung so weit zurück, dass die Temperatur im Wageninneren gehalten wird. Dabei ist die Automatik wesentlich effektiver als manuelles rumschrauben.
Wenn du nun mit allem auf Rechtsanschlag fährst, kann es zum einen dazu führen, das die Wärmepumpe in die Knie geht, was ich aber bezweifle, oder du das System in der Übersteuerung fährst. So als würdest du deinen HiFi-Verstärker voll aufdrehen und dich dann über den hohen Klirrfaktor wundern.
Was wahrscheinlich passiert, ist: Unter der Windschutzscheibe gibt es einen Wärmestau durch die Auslassöffnungen dort. Die Luft kann nicht abziehen, da es im ganzen Auto so warm ist, dass es keine richtige Zirkulation mehr gibt. Dann meldet der Sensor der oben auf dem Armaturenbrett sitzt "Oh, viel zu warm!" und regelt die Wärmezufuhr ab. Dann merkt er "Oh, viel zu kalt!" und heizt wieder was das Zeug hält. Nach einer Weile wieder von vorne "Oh, viel zu warm!" und schaltet wieder ab usw. usf.
Es mag komisch klingen, aber du fährst am effektivsten, wenn du im Winter die Automatik und die Klimaanlage einschaltest. Also ich habe notorisch kalte Finger und friere wenn ich schon an einen Kühlschrank denke. Bei Eco Off, 22 - 23°C, AC an, Automatik an, fühle ich mich in der Zoe schon nach ca. einer Minute pudelwohl (auch ohne Jacke). Gib der Automatik eine Chance und löse dich von altem Verbrennerverhalten
Wenn die Sonnes bretzelt und sich das Wageninnere im Winter aufheizt kann es ebenfalls zu dem Effekt kommen, wie Wuschel schrieb. Ich habe eine schwarze Zoe, wenn die sich den ganzen Tag in der Wintersonne aalt, ist sie mittags kuchelig warm. Dann springt auch schon mal der Klimakompressor an. Dafür gibt es ja dann den AC Off-Knopf.
So genug klug geschissen.