Lustig !
Aus dem Werbetext vom Hyundai Kona dessen Batterie der Soul wohl auch bekommen soll:
...
Möglich macht dies ein 39,2 kWh großer Lithium-Polymer-Akku. Die DC-Ladeleistung (CCS) nennen die Südkoreaner zwar noch nicht, lassen aber verlauten, dass in 54 Minuten der Akku wieder zu 80 Prozent geladen sein soll.
...
Die „Long-range“-Variante : ... bis zu 470 Kilometer nach WLTP sind mit dem größeren Lithium-Polymer-Akkupaket (64 kWh) möglich. Auch hier werden 54 Minuten für den DC-Ladevorgang per CCS bis 80 Prozent angegeben, was auf unterschiedliche Ladekurven hindeutet. ..."
Soul-39: 39,2kWh x 0,8 = 31kWh, x 60/54 = 34kW Ladeleistung im Schnitt, evtl. 3 ser. Batterieblöcke à 80V, 22s Li-ion Polym.
Soul-64: 64kWh x 0,8 = 51kWh, x 60/54 = 57kW Ladeleistung im Schnitt, evtl. 5 serielle Batterieblöcke, à 163Ah wie oben
Unterteilung in 80V-Blöcke macht Sinn: wenn der Hochvoltmechaniker den Gesamtakku ausgebaut hat, kann jeder Fachmann im Schutzkleinspannungsbereich weitermachen. z.B. Zellen überprüfen/tauschen fürs Second Life.
Ist im i3 ja auch so. *7x 48V Samsung-Blöcke