Vanellus hat geschrieben:Rudi L hat geschrieben: Es hängt viel davon ab ob sie den Hochlauf der Produktion von Model 3 schaffen. Und wichtig ist, ob die Herstellung kostendeckend ist.
Ja, das sind wirklich bahnbrechende, neue Erkenntnisse. Wer hätte das erwartet in dieser Tiefe der Gedanken
Für Dein mangelndes Verständnis kann hier keiner was.
Ich erkläre es Dir trotzdem,
bei einem Massenhersteller wie VW ist es einfacher eine Produktion hochlaufen zu lassen, weil sie die Mittel und Erfahrung dazu haben. Auch läuft vor der eigentlichen Auslieferung eine sog. Nullserie, da werden Tests gefahren und andere Probleme ausgemerzt.
Tesla macht das offensichtlich nicht, entsprechend vollzieht sich der Hochlauf langsamer. Es nutzt denen nichts 500.000 Bestellungen in Windeseile abzuarbeiten und dabei gravierende Fehler zu machen. Daher machen sie es richtig, wenn sie diesen Weg gewählt haben, das dauert aber.
Hinzu kommt, es ist nicht gesagt, daß sie gleich kostendeckend arbeiten werden.
Beim Model S haben sie 20% Marge, der Model 3 wird in der Herstellung nicht viel günstiger sein, aber der angepeilte Preis ist geringer als beim Model S. Das drückt auf die Marge. Das ist vergleichbar mit der klassischen Autoproduktion, einen 3er BMW zu bauen ist nicht viel günstiger als z.B. einen 7er. Die Marge ist aber bei letzterem höher.