Ratschläge für Elektroautofahrer
22.11.2017 23:05Das Hamburger Abendblatt hat ein Herz für Elektromobilisten und gibt schlaue Ratschläge. Da fragt sich, an wen die gerichtet sind. Wohl eher als Abschreckung an diejenigen, die vielleicht mit der Anschaffung eines E-Autos liebäugelten und nun aber wieder auf den rechten Verbrennerweg zurückkehren. Ein Schelm, wer dabei Böses denkt ...
D97B07A2-F98A-4C02-BF11-ABEE1589F6DF.jpeg
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige
Re: Ratschläge für Elektroautofahrer
23.11.2017 11:34Durchdrehen wegen des starken Drehmoments? Wie schrecklich. Und welches E-Auto hat heute keine Traktionskontrolle?
Reichweitenverlust um ⅓ bis die Hälfte? Für welches Auto gilt das denn? Klar, auch bei meinem Auto merke ich den Winter, aber das macht im Höchstfall 10% der Reichweite aus...
Re: Ratschläge für Elektroautofahrer
23.11.2017 11:46Ob es Sinn macht, diese Hinweise so unkommentiert hin zu kritzeln, kann man sicher Diskutieren, aber stimmen tun die leider schon. Ein Drittel der Reichweite ist weg. ja, leider. Das was nicht stimmt, aber das ist halt doch schon ein wenig zu spitzfindig: Die Heizung ist nicht das größte Problem, weil eben nur 10% des Kuchens bei langsam fahren (1kW bei 10kW Fahrleistung). Wer schneller fährt, so 120, 130 wird die Heizung fast gar nicht mehr bemerken.
Das was Reichweite im Winter kostet: Winterreifen, Matsch, kalte und damit schwere Luft, Regen...
Ok, aber die Faustregel 1/3 stimmt halt leider. Auch wenn ich selber schon im Winter fast, also 10%, an die Sommerreichweite heran gekommen bin, ist es leider so, dass man in der Planung das vergessen kann, wenn dann die Fahrbahn nicht trocken ist und so weiter.
Auch drehen die Reifen auf Schnee und Eis einmal durch bevor das Bremssystem überhaupt mit bekommt, dass sich etwas dreht. Es werden inzwischen Schlupfregelungen entwickelt/getestet die direkt im Umrichter des Antriebsmotors gerechnet werden, heutige Systeme aber, welche über das klassischen Bremssystem arbeiten, sind viel zu langsam. Das aber bemerkt man erst auf seiner ersten Eisplatte.
Auch ist ein kalter Akku keine Freude beim Laden, auch richtig. Aber ein kaltes Wetter bedeutet ja noch nicht kalter Akku, aber auch das ist wieder viel zu kompliziert...
Wichtig ist, das wir uns hier nicht selber anlügen!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Ratschläge für Elektroautofahrer
23.11.2017 12:02Die ASR meiner Zoe regelt auf Schnee viel feinfühliger, lautloser und gelassener als die meines ehemaligen Verbrenners. Ich sehe in der Zoe dann immer nur die ASR-Leuchte blinken als einziges Indiz, sonst spür ich nix, kein Rucken oder so
Im Eco-Mode würden die Räder auch durchdrehen, das einzige was dagegen hilft ist die serienmäßige ASR, oder eben weniger Strom geben
Heizung ausschalten? Niemals würde ich frieren wollen! AMP+-ERA-e 02/18-
193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Re: Ratschläge für Elektroautofahrer
23.11.2017 14:56Ich habe den Artikel auch mit Verwunderung gelesen. Nicht wegen des Inhalts sondern eher wegen des Adressaten. Für wen schreiben sie das?
In dieser Woche stand eh viel Mist im Abendblatt über E-Mobilität. Allen voran die Leserbriefe, wo Stammschreiber Weinhold wieder über den Energiegehalt von fossilen Brennstoffen gegenüber Akkumulatoren philosophierte und ein anderer Dr. heute meinte, dass der Stromverbrauch in Deutschland durch E-Mobilität verdoppelt würde.
Anzeige
Re: Ratschläge für Elektroautofahrer
26.11.2017 13:12Auch im Verbrenner sinkt die Reichweite im Winter.
Bei 600 km (Verbrenner) im Sommer ggü. 200 km (E-Auto) im Sommer fällt das halt nur nicht auf und eine Tankstelle ist ja i.d.R. immer um die Ecke, ein Schnelllader nicht.
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL
Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S