ODB-II Diagnose beim Ampera-e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Leider habe ich drei selbst erstellte PID auf der Liste übersehen, welche ich nachträglich in der Torque Pro App korrigiert habe.

Folgende PID haben Fehler in der Formel:

- !Economy Trip --> korrekte Formel: RAVG(([222885]*[222414]/10)/[22000D])
- !Estimated Range --> korrekte Formel: VAL{!Energy Left}/VAL{!Economy Trip}*100
- !Lifetime Energy Consumption --> korrekte Formel: [224389]/VAL{!Lifetime Odometer}*100

Ich entschuldige mich für die Fehler.

Hier deshalb nochmals die korrigierte PID-Excelliste mit den Erklärungen:
Datei Opel Ampera-e OBD2 PIDs mdm Erklärung.xlsx
(24.91 KiB) 239-mal heruntergeladen
und die CSV-Liste der PID, welche Ihr direkt in den Ordner .torque auf dem internen Speicher des Smartphones und dort in den Unterordner extendedpids kopieren könnt:
Datei Opel Ampera-e OBD2 PIDs mdm CSV.csv
(15.78 KiB) 232-mal heruntergeladen
Ebenfalls stelle ich Euch die Dashboard-Datei mit den von mir erstellten Armaturenbrettern zur Verfügung.
Das Dashboard besteht aus fünf Seiten:

1) Testseite um diverse PID auszuprobieren
2) Armaturenbrett für die Fahrt
3) Armaturenbrett für die Überwachung von Ladevorgängen
4) Armaturenbrett für die Batteriezellenüberwachung Zelle 1 bis 48
5) Armaturenbrett für die Batteriezellenüberwachung Zelle 49 bis 96

In der App kann man einstellen, dass beim Start immer das zuletzt verwendete Armaturenbrett angezeigt wird.

Hier der Downloadlink für die Dashboard-Datei, welche man mit der Torque Pro App importieren kann:
https://1drv.ms/f/s!AkyAwAgMwmKZrJoHBaF5IEZ1LQG9Cg
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Ich habe mich heute schon gewundert warum der Tripverbrauch nur 1,9kWh/100km und die Estimated Range 0 km ist ;). Jetzt ist es klar, werde heute Abend gleich mal ein Update Deiner PIDs machen :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
In der Torque Pro App gibt es auch Standard PID, welche auch für den Ampera-e funktionieren. Hier habe ich eine Auflistung aller Standard PID in Torque Pro gemacht, jeweils mit der Englischen und der Deutschen Bezeichnung in der App. Grün markiert sind die PID, welche auch für den Ampera-e funktionieren:
Datei Torque Pro Standard PID.xlsx
(16.05 KiB) 176-mal heruntergeladen

Damit man diese auch in selbst erstellten virtuellen PID nutzen kann, müssen diese in den Formeln mit den genauen Englischen Bezeichnungen in der App verwendet werden. Wenn man also einen Wert einer Standard PID in einer Formel verwenden will, z.B. vom PID für den Tageskilometerzähler, dann sieht dieser Wert in der Formel so aus:

VAL{Trip distance (stored in vehicle profile)}
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Der EconomyTrip Zähler (kWh/100km) wird im Stillstand (an der Ladesäule stehend) immer kleiner. Ich habe noch nicht herausgefunden warum. Ich meine er sollte bei Fahrzeugstillstand ohne relevanten Stromverbrauch nicht kleiner werden.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Meinst du beim Laden? Das habe ich noch nie ausprobiert.

Dieser Durchschnittsverbrauch startet mit dem Anlassen des Ampera-e und endet sobald man ihn ausschaltet. Bei einem Neustart beginnt die Anzeige des Durchschnittsverbrauch wieder von vorne.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mo 8. Apr 2019, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Ich stehe gerade seit 45min an einer Ladesäule mit laufendem Motor :lol: und der EcoTrip ist aktuell auf 3,0 kWh/100km runtergegangen :roll:
A330AB89-9C38-4F20-A876-7B18612C631C.jpeg
Vielleicht liegt es daran daß der Trip Speed auf 2 km/h zurück gegangen ist. :)

Hey, die prognostizierte Reichweite liegt bei 1430km! :o Hypermiling rules :geek:
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 8. Apr 2019, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ja, das ist klar. Die Torque App merkt nicht, ob du am Laden bist oder der Motor rekuperiert. Also geht es runter mit der Anzeige. Wenn man den Ampera-e nicht ausschaltet oder die App beendet, dann läuft die Reise/der Trip weiter.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mo 8. Apr 2019, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
read
Ich dachte der Eco Trip wird ohne Standzeit berechnet, so wie der TripMSpeed auch ohne Standzeit ist.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wenn ich von A nach B fahre, misst der Eco Trip den Verbrauch auf dieser gefahrenen Strecke. Wenn ich dazwischen 30 Minuten im Stau stehe, dann wird auch der Verbrauch dieser Standzeit für Heizung, Lüftung, etc. eingerechnet. Dies macht auch die Anzeige am Display vom Ampera-e so.

Hingegen erkennt die Anzeige vom Ampera-e, wann an einer Ladesäule geladen wird, dies wird dann nicht in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet. Dies kann Torque Pro nicht.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mo 8. Apr 2019, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: ODB-II Diagnose beim Ampera-e

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wird bei dir die RunTime in Sekunden angezeigt? Bei mir ist dies in Stunden:Minuten und unten die Sekunden.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag