Mir sind da spontan die Horror-Geschichten von ladenden ZOEs eingefallen wovon man im Internet öfters liest und man sich fragt, wie die Leute von Renault dafür eine Zulassung erhalten haben (hab mal im Praktikum ne Weile EMV Messungen an Maschinen durchgeführt und weiß wie aufwendig es ist die Vorschriften einzuhalten).
Wie ist Eure Erfahrung als Ladestation-Betreiber mit ladenden Elektroautos ?
Wir planen das Netz während dem Ladevorgang mit einem Stromnetz Analysator auf Störungen untersuchen zu lassen um zu sehen ob irgendwelche extra Maßnahmen (z.B. Netzfilter) nötig sind.
Wie sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen, reicht es diese Messungen mit Ioniqs und i3 zu testen oder macht es Sinn sich dafür extra eine ZOE auszuleihen ? Was für ein BEV/PHEV Fahrzeug ist momentan der Worst Case Lader bezüglich Störungen ? Ist der Worst case immer der maximale Ladestrom (planen 22kW Säulen) ?
Sollte das wirklich nur auf die ZOE zutreffen, vielleicht besteht die einfache Lösung ja aus einem Schild mit durchgestrichener ZOE drauf
War natürlich nur nicht ernst gemeinter Spass, will ja auf der nächsten eRuda mit den netten ZOE Kollegen wieder essen gehen