Hallo,
hatte heute die lang ersehnte Probefahrt. War vorher mal eSmart gefahren und hatte daher ein gutes Anfahrverhalten wegen E-Drive erwartet. Ich war aber trotzdem total begeistert, wie der e-Up abgeht. Gleich auch mal Autobahn ausprobiert, was sicher nicht das Hauptrevier ist, aber ich wollte mal die Reichweite unter harten Bedingungen testen.
Start mit 0 Grad, Restreichweite 85 km, Stellung "B", 3 Personen, 70% Ladezustand, Alles "Normal" Modus, kein Eco oder Eco+.
1. Autobahn heizen
In der Stadt beschleunigt, wann immer möglich, Autobahn 100 -140 (laut Tacho) sofern frei war. Die Beschleunigung ist über 100 immer noch gut, keinesfalls lahm. Aber nicht so raketenartige wie unter 100.
Nach 20 km hatte ich 35 km Restreichweite eingebüßt. Also ca 60% der idealen Reichweite. Vermutlich rechnet er hoch "wenn das jetzt so weitergeht...".
2. Fahrerwechsel, Landstraße, normales Tempo. Zügig beschleunigt, wo möglich:
Reichweite etwa 1:1. Restreichweite ist sogar wieder etwas angestiegen - ohne Gefälle. Später Berg runter ging es von 25km hoch auf 35 km Restreichweite. Mit "B" kommt man dabei bis zum Stillstand. Pässe runterfahren muss damit cool sein.
Macht auf jeden Fall süchtig! Und hat so gar nichts von Verzicht und lahme Öko-Kiste
Die Stellung B ist nach Eingewöhnungszeit ideal, man braucht keine Bremsen mehr und gewinnt Reichweite. Am Anfang wurde meinen Befahrern etwas schlecht von der ständigen "Bremserei", aber dann hatte mein Fuss das im Griff
Ich frag mich aber, wie die Akkus das ständige Landen für ein paar Sekunden vertragen. Evtl. gibt es da einen Zwischenspeicher?
Ich will ihn haben!
Jetzt muss ich noch die Frau überzeugen...