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Verbrauchswerte aus der Praxis

1259 Beiträge - Seite 3 von 126

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

NotReallyMe
27.12.2013 14:20
mstaudi hat geschrieben:Hat Jemand schon weitere Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht?
Ja, ich habe die Messwerte in meinen 50 Cents-Testbericht zum E-Up hier reingeschrieben. Es kamen nicht ganz so gute Werte wie im ersten Posting dieses Threads heraus, ich habe den Wagen aber auch nicht vorkonditioniert und bin auf der Autobahn schneller gefahren.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

eDEVIL
27.12.2013 14:48
vw-eup hat geschrieben:Als Ersatzteil dürfte es sicher nicht zu diesem Preis zu bekommen sein.
Ja, schade, sonst würde VW deutlich mehr Kabel als eup verkaufen
Der Händler kann ja noch ein paar EUR drauf packen. Dann ist die MArge deutlich besser als beim Auto
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

motoqtreiber
02.01.2014 19:30
Hallo,
hatte heute die lang ersehnte Probefahrt. War vorher mal eSmart gefahren und hatte daher ein gutes Anfahrverhalten wegen E-Drive erwartet. Ich war aber trotzdem total begeistert, wie der e-Up abgeht. Gleich auch mal Autobahn ausprobiert, was sicher nicht das Hauptrevier ist, aber ich wollte mal die Reichweite unter harten Bedingungen testen.
Start mit 0 Grad, Restreichweite 85 km, Stellung "B", 3 Personen, 70% Ladezustand, Alles "Normal" Modus, kein Eco oder Eco+.

1. Autobahn heizen
In der Stadt beschleunigt, wann immer möglich, Autobahn 100 -140 (laut Tacho) sofern frei war. Die Beschleunigung ist über 100 immer noch gut, keinesfalls lahm. Aber nicht so raketenartige wie unter 100.
Nach 20 km hatte ich 35 km Restreichweite eingebüßt. Also ca 60% der idealen Reichweite. Vermutlich rechnet er hoch "wenn das jetzt so weitergeht...".

2. Fahrerwechsel, Landstraße, normales Tempo. Zügig beschleunigt, wo möglich:
Reichweite etwa 1:1. Restreichweite ist sogar wieder etwas angestiegen - ohne Gefälle. Später Berg runter ging es von 25km hoch auf 35 km Restreichweite. Mit "B" kommt man dabei bis zum Stillstand. Pässe runterfahren muss damit cool sein.


Macht auf jeden Fall süchtig! Und hat so gar nichts von Verzicht und lahme Öko-Kiste
Die Stellung B ist nach Eingewöhnungszeit ideal, man braucht keine Bremsen mehr und gewinnt Reichweite. Am Anfang wurde meinen Befahrern etwas schlecht von der ständigen "Bremserei", aber dann hatte mein Fuss das im Griff
Ich frag mich aber, wie die Akkus das ständige Landen für ein paar Sekunden vertragen. Evtl. gibt es da einen Zwischenspeicher?

Ich will ihn haben!
Jetzt muss ich noch die Frau überzeugen...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

NotReallyMe
02.01.2014 21:06
motoqtreiber hat geschrieben: Ich war aber trotzdem total begeistert, wie der e-Up abgeht.

Ich will ihn haben!
Jetzt muss ich noch die Frau überzeugen...
Ja, der geht echt enorm gut ab. Ich hab in meinem letzten Testbericht einmal ein Video von 0 auf 100 reingesetzt, die kolportierten 12,4 Sekunden werden deutlich unterboten.

ABER: Denke an die beschränkten Lademöglichkeiten bevor Du kaufst. Mal eben unterwegs nennenswert Kilometer nachladen ist praktisch unmöglich, solange es keine CCS-Stationen gibt.
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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

motoqtreiber
05.01.2014 00:11
Was kann der e-up ohne CCS (und wenn auch nicht als Extra bestellt) laden?

Typ2 mit 22kw? Das wären dann 50km in 30 Minuten. Davon gibt es ein paar in der Gegend.
Typ2 mit 43 KW? (sehr selten)
Es gibt hier viele Ladestationen mit "CEE rot". Gibt es dafür "Adapter"?
Ciao,
motoqtreiber

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Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Anonymous
05.01.2014 00:14
Er kann maximal mit 16A einphasig an Typ2 laden. Mit einer mobilen Wallbox kannst du auch an CEE laden, aber ebenfalls nur mit maximal 16A einphasig.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

energieingenieur
05.01.2014 00:23
TeeKay hat geschrieben:Er kann maximal mit 16A einphasig an Typ2 laden.
Das bedeutet dann 3,7kW oder umgerechnet ca. 30km Zusatzreichweite pro Stunde Aufladung.

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Voltswagen
06.01.2014 09:09
Unsere Verbrauch ist ca 15 kwh/100 km.
Verbrauch Elektromotor 16-19
Verbrauch aux 1-2
Rekuperation 3-5
Kurzstrecke/Landstrasse bis 90 km/h.
e-up! 12/2013-07/2015
e-Golf 12/2014-11/2017
Ampera-e 07/2017->
E-Tron Quattro reservert(Warte auf S)
i-Pace HSE First Edition Performance
Polestar 2 reserviert
VW ID3 1st reserviert(#80 in Norwegen)

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Adrian
06.01.2014 09:27
Hast du ihn gekauft oder nur Probefahrt? Wie viel Kilometer hast du insgesamt?
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Verbrauchswerte aus der Praxis

Voltswagen
06.01.2014 10:06
Adrian hat geschrieben:Hast du ihn gekauft oder nur Probefahrt? Wie viel Kilometer hast du insgesamt?
Gekauft.(In Norwegen)
Nur 300 kilometer.
Ein Freund von mich hat mehr als 2000 km. Er hat 300 kwh gebraucht.
e-up! 12/2013-07/2015
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