Re: Ladeleistung CCS am Ioniq
22.11.2017 10:21@Kupferpfennig: Du hast also an der Triple-Säule geladen. Das kann ich Morgen mal überprüfen.
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Re: Ladeleistung CCS am Ioniq
22.11.2017 17:44Heute in Denkendorf CCS geladen. Bin im Schnitt auf 38kw Ladeleistung gekommen. Alles ok.
Liegt wohl an der Säule in Sindelfingen. Die mag unserem Ioniq nicht ... schade.
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!
Re: Ladeleistung CCS am Ioniq
22.11.2017 19:50Ah hat sich schon erledigt, sehr gut
Ich hatte heute mal aus Interesse eine Ladung an einer 50kW-EnBW-Säule aufgezeichnet. Die ging jedenfalls bis 49.9kW.
Hier das Diagramm, Raststätte Hofoldinger Forst Süd.
50kW-EnBW_Ioniq.jpg
Re: Ladeleistung CCS am Ioniq
EV_fan
23.11.2017 08:21Kupferpfennig hat geschrieben:Hallo,
seit gestern fahren wir auch Ioniq. Was mir leider aufgefallen ist, dass der Ioniq an den Tank & Rast CCS Ladern nur mit ca. 20-25Kw aufgeladen wird. Es handelt sich um "Sindelfinger Wald" und "Denkendorf". Hat da jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Ist dein Ioniq vielleicht nicht auf maximalen Ladestrom eingestellt?
Re: Ladeleistung CCS am Ioniq
23.11.2017 08:54Die Reduzierung des Ladestroms bezieht sich nur auf AC-Ladungen.
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Re: Ladeleistung CCS am Ioniq
23.11.2017 23:24Bei mir war es bisher an vielen verschiedenen Säulen so:
Minimum einmal: 36 kW (Säule)
Mittelwert: 45 kW
Maximum: 46,x kW (lt. Säule)
Alles DC Ladeleistung.
Nicht zu verwechseln mit der AC Ladeleistung, der noch die Inverterverluste (ca. 8%) in Abzug gebracht werden sollten damit man auf die DC Ladeleistung kommt
Re: Ladeleistung CCS am Ioniq
24.11.2017 08:06Heute habe ich nochmal an der A8 Sindelfinger Wald gemessen, aber wie angekündigt an der Triple-Säule (siehe Screenshot von Kupferpfennig). Meine Akkutemperatur war beim Start 15 Grad, also immer noch nicht optimal. Ich habe vier Mal gemessen, abzüglich der 1. Minute, wo die Ladung erst langsam hoch fährt. Also immer 2.Min bis Messzeitpunkt. Drei Werte waren über 40 kW, der höchste bei 41,75 kW, der niedrigste (kurz vor Schluss der Ladung) bei 39,78 kW.
Um zu überprüfen, ob die Ladesäule nicht zuviel anzeigt, habe ich beim Start meinen Akkustand angeschaut: 3,7 kWh. Nachdem die Säule 9,04 kWh beim Schluss als Lademenge angezeigt hat, habe ich im Auto 12,3 kWh angezeigt bekommen. Das sind rund 0,4 kWh Differenz. Aber das ist (vor allem bei nicht optimalen Akkutemperaturen) OK, denn man geht von ca. 5% Ladeverlust beim Akku aus. Die Säule zeigt also wirklich die abgegebene Gleichstromleistung an. Der Akku hatte sich auf 19 Grad erwärmt. Ohne Ladeverlust hätte sich ja auch der Akku nicht erwärmt, denn die Umgebungstemperatur war bei 9 Grad und es war windig.
Alles im allem scheinen beide Säulen OK zu sein.
Re: Ladeleistung CCS am Ioniq
sigma2
24.11.2017 19:53Also ich habe an einer 70KW Säule hier in der Schweiz (Seuzach) 66KW Ladeleistung erzielt, in der Spitze waren es sogar 68KW. Wenn die Säule die Leistung liefert, dann geht es mit dem Ioniq richtig flott.
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