GoingElectric

Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug ...

49 Beiträge - Seite 1 von 5

Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug ...

Nichtraucher
21.11.2017 08:14
Hallo zusammen,

mein Japan Leaf zickt derzeit am "Triple Charger" Gräfenhausen West herum (und praktisch nur dort).
Nach Ladestart kommt mehr oder weniger unmittelbar die Meldung an der Station "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug erkannt. Der Ladevorgang kann nicht gestartet werden."
Fehler_am_Fahrzeug.JPG
Stecker war richtig drin, Fahrzeug war aus, mehrmals versucht. Soweit also "richtig".

Ein paar Kilometer weiter am Triple Charger "Alsbach West" gibt es keine Probleme.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass an Gräfenhausen West unmittelbar davor ein neuerer Leaf (schwarze Innenausstattung) geladen hat. Chademo an sich scheint also dort zu gehen.

Ich hatte kürzlich an T&R eine Störungsmeldung per Mail geschickt und vor wenigen Tagen eine Rückmeldung erhalten, dass die Störung beseitigt sei. Im Störungsarchiv hier bei GE waren zu o.a. Ladestation auch Störungen verzeichnet (nicht nur meine).

Mit einem Fehler "geht fast immer" und "ab und zu mal nicht" fahre ich (erst mal) nicht zum Freundlichen.

Ich habe es jetzt nicht mehr so genau im Kopf aber ich meine mich zu erinnern, dass beim Triplecharger bei IKEA Mannheim (Sandhofen) mal die Meldung kam "Es wurde kein Elektroauto erkannt." (oder so ähnlich) Das ist aber nur ein einziges Mal vorgekommen und deswegen habe ich dem keine weitere Bedeutung beigemessen.

Laut LeafSpy Pro habe ich bisher 296 QCs gemacht und wirkliche Probleme gab das damit bisher nicht, ausser s.o.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug

profigriller
21.11.2017 16:42
Ich war am 28.10. mit meinem 2016er Leaf in Gräfenhausen West und hatte keine Probleme.
Das hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter..

Profigriller
LEAF Acenta, 30kWh Akku, 6,6 kW Lader

Re: Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug

silberwolf
21.11.2017 17:12
Das Problem kenne ich auch aus eigener Erfahrung.
Leider gehen manche Zeitgenossen sehr unsanft mit dem Stecker von der Ladestation um. Bei einigen Steckern verschiebt sich dann einer von den Pins 1-4 nach innen, Richtung Kabel (1GND, 2 Charger start/stop 4 Charging enable/disable).

Aufgrund der Funktion der Pins kann es dann zu der Meldung kommen. Mit einer Telefonzange könnte man den Fehler beheben.

Aber das ist nur reine Theorie.....
LG Richard
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug

Nichtraucher
21.11.2017 20:27
silberwolf hat geschrieben:Bei einigen Steckern verschiebt sich dann einer von den Pins 1-4 nach innen, Richtung Kabel (1GND, 2 Charger start/stop 4 Charging enable/disable).

Aufgrund der Funktion der Pins kann es dann zu der Meldung kommen. Mit einer Telefonzange könnte man den Fehler beheben.

Aber das ist nur reine Theorie.....
LG Richard
hört sich plausibel an. Ich schaue mir beim nächsten Mal den Stecker etwas genauer an.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug

Nichtraucher
06.12.2017 21:08
silberwolf hat geschrieben:Aufgrund der Funktion der Pins kann es dann zu der Meldung kommen. Mit einer Telefonzange könnte man den Fehler beheben.
Ich habe mir das heute angeschaut. Nix zu erkennen, dass da ein Pin verschoben ist. Sieht alles ganz normal aus.
Auch heute wieder der selbe Fehler.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug

Romulus
07.12.2017 10:44
Im Holländischen Nissan Electric Forum hat jemand mit einem Japan Leaf berichtet dass es ihm bei Fastned immer öfter passiert dass die Ladung sehr schnell abgebrochen wird.

https://nissanelectricclub.nl/forums/to ... j-fastned/

Hier handelt es sich angeblich darum dass der ABB Lader eine andere Stromstärke detektiert als vom Messprotokoll zurückgegeben wird. Aus Sicherheitsgründen wird dann die Ladung abgebrochen. Fastned habe den Fall mit ABB nachgegangen. Ich vermute mal dass bei dir was anderes los ist. Vielleicht hilft's trotzdem.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug

Nichtraucher
13.12.2017 22:33
Danke für die Anregung!
Ich habe dann mal die DTCs mit Leaf Spy Pro über das Service Menü ausgelesen:
fullsizeoutput_b56.jpeg
Im MyNissanLeaf Forum und auch bei den Holländern wird von einer schwachen 12 V Batterie berichtet die für Fehler auf dem CAN Bus sorgt. Meine 12 V Batterie ist vor ca. 1 Jahr gestorben und ich habe eine neue bekommen (original, vom Freundlichen).
Eine andere Möglichkeit soll der Laderegler sein (sehr teuer?).
Ich habe die Fehlermeldung mal an meinen Freundlichen geschickt und werde mit dem mal sprechen.
Auf die Elektrik ist ja noch Garantie.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug

Anonymous
13.12.2017 22:53
alle fehler löschen und stecker immer auspusten vor gebrauch. nachmal fällt er in den dreck und die hülsen bleiben vom dreck/staub stecken.

Re: Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug

marxx
13.12.2017 23:04
Ich habe ein ähnliches Problem. Immer an Tank & Rast Säulen (und Fastned, selber Steckertyp).

Letztens als ich von Amsterdam zurückgekommen bin an 7 Säulen gezicke. Und vor zwei Wochen auf unserer Berlinfahrt an 14 Säulen 8 mal gezicke.

Ich muss dann immer den Chademostecker am Griff leicht nach rechts unten gedrückt halten während der Erstkommunikation und dann klappt es. Manchmal aber erst beim wiederholten mal. Wenn die Säule den Wagen erkannt hat geht es dann ohne festhalten weiter.

Ich vermute bei mir einen "Wackler" im Chademo-Anschluss. Wird bald ausgetauscht. Teli ist bestellt, Nissan übernimmt 75% auf Kulanz.

marxx
IMG_20171122_152456.jpg
IMG_20171123_115621.jpg
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Problem Chademo Ladung "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug

Nichtraucher
14.12.2017 04:45
p.hase hat geschrieben:alle fehler löschen und stecker immer auspusten vor gebrauch. nachmal fällt er in den dreck und die hülsen bleiben vom dreck/staub stecken.
Der Stecker ist ziemlich niegelnagelneu.
Hülsen sind ja Fahrzeug-seitig, Steckerseitig gibt es PINs.
Die Gleichstrom Pins sind durch einen Ring, der beim einstecken zurückgeschoben wird, geschützt. Die Steuerungspins sind ungeschützt.

An diesem funktioniert die Ladung nicht:
IMG_7075.JPG
An diesem funktioniert es:
IMG_7070.JPG
Sieht für mich beides gleichermaßen ok ist.
Wohlgemerkt: Andere Leaf (UK-Leaf) haben auch in Gräfenhausen-West erfolgreich geladen.
Stecker ist an beiden Stationen die Type die schon marxx fotografiert hat.
Bild vom Fahrzeug mache ich auch noch (sieht perfekt aus).
Typenschilder der Stationen fotografiere ich auch noch.
Sind beides efacec. Bei Alsbach-West ist das Display aber deutlich niedriger angebracht als in Gräfenhausen-West.
marxx hat geschrieben:Ich muss dann immer den Chademostecker am Griff leicht nach rechts unten gedrückt halten während der Erstkommunikation und dann klappt es. Manchmal aber erst beim wiederholten mal. Wenn die Säule den Wagen erkannt hat geht es dann ohne festhalten weiter.
Das werde ich mal probieren. Das wäre ein ähnliches Problem wie Silberwolf es beschrieben hat.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Registrieren
Anmelden