Ich kann nur aus der Praxis bestätigen, dass die automatische Rücknahme der Rekuperation im i3 perfekt gelöst ist. Wer das nicht glaubt sollte mal eine kurvige, vereiste Straße mit einem Tesla Model S ohne D bergab fahren (z.B. in Nord-Skandinavien, da gibt es jede Menge davon). Wer da nicht vorher die Rekuperationseinstellung auf gering einstellt, wird trotz des langen Radstandes ins Schleudern kommen. Wenn man dann ganz am Anfang noch die Rekuperation durch einen Bremseingriff unterbricht (die Bremse geht ja auf alle vier Räder und das ESP wird dadurch aktiviert), kann man das oft noch abfangen. Bei einem kurzen Radstand wird das schwer bis unmöglich. Probiert das aber nicht auf einer befahrenen Straße!!!
So sehr ein reiner Heckantrieb beim Beschleunigen besser als ein Fronttriebler ist, beim Rekuperieren hat er halt prinzipbedingt einen Nachteil. Jeder Destruction Derby Fahrer weiß, dass man ein anderes Fahrzeug am einfachsten zum Schleudern bringt, indem man es hinten seitwärts touchiert. Da reicht schon ein kleiner Schubs. Vorne passiert da nicht viel.
Und für mich gilt hier außerdem: Wenn DeJay58 das so sagt, dann glaube ich ihm blind, denn er hat wirklich Ahnung von dem was er zur Fahrphysik sagt.