Kaschi hat geschrieben:Also die Langstrecken sind glaube ich mit ein bischen „wollen“ gut machbar ! Wie sind den eure Erfahrungen, reicht 40 kw oder ist mehr immer das a und o beim Elektro fahren ?
Meine Frau und ich sind heuer mit dem 30 kWh Leaf quer durch Österreich gefahren, das waren mehr als 700 km in eine Richtung. Wir haben von Klosterneuburg nach Bregenz insgesamt 5 Mal einen Ladestopp (CHAdeMO) eingelegt. (Der Zwischenstopp in Strobl war ein Besuch bei Verwandten, Aufladung an Schuko.) Wie du an den ersten beiden Stopps sehen kannst war das durch die Position der CHAdeMO Ladesäulen bedingt. Für uns hat diese Strecke (aufgeteilt auf zwei Halbtage) mit unserem Leaf gut funktioniert. Die Durchschnittsgeschwindigkeit (inkl. Ladestopps) war 72 km/h.
Mit dem neuen Leaf wäre es wahrscheinlich auch mit 3 Stopps gegangen. Der GE Routenplaner schlägt für den neuen Leaf auch tatsächlich nur mehr 3 Ladestopps vor (7 Stunden, 7 Minuten reine Fahrzeit, 9 Stunden, 39 Minuten inkl. Ladestopps).
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Um auf deine Frage zurück zu kommen: Wenn du nur selten Langstrecken fährst, ist schon ein 30 kWh Akku ausreichend. Mit einem 40 kWh Akku spart man sich schon deutlich Ladeaufenthalte ein. Bei Langstrecken im Winter muss man die jeweils kürzere Reichweite einkalkulieren.
Frage zurück: Wie oft im Jahr wirst du Strecken fahren, die über die Reichweite des Akkus drüber gehen und wie lange sind diese Strecken?
Wenn die Langstrecke in der Regel bei 300 km oder weniger liegt und nur 2 - 3 Mal im Jahr die Strecke deutlich darüber liegt, dann denke ich, bist du mit einem 40 kWh Akku schon bequem unterwegs. (Bei CHAdeMO in Deutschland muss man trotzdem natürlich die Verfügbarkeit der CHAdeMO Lader auf den häufig gefahrenen Strecken prüfen.)