Also bei meinem i3 fange ich dann eben mit 11kw an und sobald CCS frei wird wechsle ich auf 50kw. Im letzten Jahr ist mir das genau 1* passiert. Eine durchschnittliche Schnelladung dauert 30 Minuten, angenommen er wird im Mittel nach 15 Minuten frei, dann bekomme ich bei Nutzung des 22kw Laders gegenüber dem 11kw Lader in den 15 Minuten ganze 2,75kwh mehr in den Akku. Das heißt der 22kw Lader würde meine Standzeit bei anschließender Nutzung von CCS zum Weiterladen um sage und schreibe 3 Minuten und 18 Sekunden verkürzen.midget77 hat geschrieben:Frage an "gilesflieger" und "campr"
Wenn DC besetzt, AC frei - würdet ihr dann lieber mit 11kW oder mit 22kW laden?
(Leider stellt sich diese Frage für mich nicht - auf meinen (Alltags)Strecken gibt's ausschließlich 22kW AC Säulen)
Ich nehme an, dass es mit einem stärkeren Lader nicht getan ist, sondern auch die HV-Kabelstränge bei 22 kW stärker dimensioniert werden müssen. Von der Ladebuchse zum Ladegerät und von da weiter zum Akku.Mike hat geschrieben:...Wegen des 22kw AC Laders:
Sollte er, was wahrscheinlich ist, nicht mehr in den Preisrahmen passen, spricht doch nichts gegen ein anbieten als Extra gegen Aufpreis. Damit wäre doch allen geholfen.
@seb = auch nur (d)eine Meinung...seb hat geschrieben:AC ist für zu Hause, und DC ist für unterwegs. So einfach.
Alles andere ist eine 2019 Fußnote der Geschichte, ein Relikt aus der Anfangszeit der Elektromobilität.
Gegen Aufpreis soll es möglichst nichts geben, da das wiederum Typzulassung etc. aufwändiger macht.Taxi-Stromer hat geschrieben:Mein Gott, wie oft denn noch??
11kW serienmäßig ist in Ordnung, 22kW gegen Aufpreis wäre super!
Endlich kapiert?
In diesem thread geht es (aus)schließlich um "AC-Lademöglichkeit"flyher hat geschrieben:Du musst das Auto doch nicht kaufen, wenn dir die Ausstattung oder Technik nicht zusagt kaufst dir einen anderen.
Wer sich einigermaßen mit Statistik auskennt, wird zu dem Schluss kommen, dass die über 2000 Befragten ein repräsentatives Ergebnis darstellen. Da es sich sogar um die selbe Zielgruppe handelt, wie bei den Käufern, würde auch eine Neuabstimmung bei den Käufern zu dem Ergebnis führen, dass Schwarz gewinnt.radfahrer hat geschrieben: Im übrigen bin ich der Meinung, dass dies durch eine faire Abstimmung jener entschieden werden sollte, die den Sion bestellt und/oder in Sono investiert haben, und nicht durch Probefahrer oder Interessenten!
Ebenso wie die Farbe! Die angebliche Entscheidung für schwarz war ebenso doof wie unfair.