Re: AC Lademöglichkeit im Sion
27.11.2017 17:14midget77 hat geschrieben:@flechtlicht
So sparsam wie du fährst reichen dir ja locker 35kWh für echte 350km
Deshalb auch mein Optimus was 7000 Sonnenkilometer und mehr anbelangt
S nne tanken - Si n fahren
~~~~S mmer 2024~~~~~
Anzeige
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
gilesflieger
27.11.2017 21:16midget77 hat geschrieben:
Was benötigt man öfter - schnelle Ladung oder einen Anhänger ?
Wer lädt lieber schneller als langsam?
22kW, wenn 50kW besetzt oder lieber 11kW?
Also wenn Du mich frägst, definitiv die Anhängerkupplung! Ich hab 11kw in der Garage, wenn ich auf Strecke bin, fahre ich nur DC an, selbst 22kw wäre mir da zu langsam. Aber so hat halt jeder seine persönlichen Anforderungen, nur Sono Motors hat die Herausforderung möglichst die Anforderungen der breiten Masse bzw. Ihrer avisierten Klientel zu treffen. Ich habe schon bestellt weil und nur weil die Anhängerkupplung, 50kW und 5 Sitzplätze fest zugesagt sind
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
campr
28.11.2017 08:30Ich sehe 3 Ladeoptionen:
- zu Hause gern langsam und effizient (meine PV-Anlage bringt im Sommer max. 3,1kW)
- auf Langstrecke schnell DC
- einfach so mal zum unterwegs nachladen mittelschnell AC, z.B. beim Einkauf, guten Essen, Friseur, Zahnarzt
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
midget77
28.11.2017 22:17Lt. Datenblatt auf Sono Motors website
Seite 14 v. 21
Technische Details
Laden
50kW (CCS)
22kW (Typ2)
Endlich : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
midget77
28.11.2017 22:24Frage an "gilesflieger" und "campr"
Wenn DC besetzt, AC frei - würdet ihr dann lieber mit 11kW oder mit 22kW laden?
(Leider stellt sich diese Frage für mich nicht - auf meinen (Alltags)Strecken gibt's ausschließlich 22kW AC Säulen)
Endlich : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
28.11.2017 22:41Mein Gott, wie oft denn noch??
11kW serienmäßig ist in Ordnung, 22kW gegen Aufpreis wäre super!
Endlich kapiert?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
campr
29.11.2017 06:20midget77 hat geschrieben:Frage an "gilesflieger" und "campr"
Wenn DC besetzt, AC frei - würdet ihr dann lieber mit 11kW oder mit 22kW laden?
(Leider stellt sich diese Frage für mich nicht - auf meinen (Alltags)Strecken gibt's ausschließlich 22kW AC Säulen)
Wenn DC nicht möglich, dann wäre natürlich eine möglichst hohe AC-Ladeleistung wünschenswert. Auf "meiner" Standardlangstrecke (Oberbayern - Sachsen) sieht es überhaupt mit Ladesäulen bescheiden aus. Aber ich bin realistisch genug zu akzeptieren, dass bei den vielen anderen Wünschen für den Sion vielleicht nicht mehr drin sein könnte für diesen Preis.
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
29.11.2017 19:01Und Sommer 2019 gibt's auch n paar ccs
Lader mehr.
S nne tanken - Si n fahren
~~~~S mmer 2024~~~~~
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
midget77
29.11.2017 19:42Taxi-Stromer hat geschrieben:Mein Gott, wie oft denn noch??
11kW serienmäßig ist in Ordnung, 22kW gegen Aufpreis wäre super!
Endlich kapiert?
Denk an deinen Blutdruck
Klar muss dir, als Leaffahrer, 11kW schon wie ein Geschenk vorkommen...
SonoMotors soll das Datenblatt auf ihrer website korrigieren.
Macht keinen guten Eindruck, wenn dort 22kW angeführt ist, aber nur 11kW kommt.
Außerdem ist nicht einzusehen, dass über Anhängerkupplung abgestimmt wird, über AC-Lader jedoch nicht!
(Ich würde gerne Aufpreis für 22kW zahlen - es wird aber keine “Sonderausstattung“ geben!)
Ich hoffe, dass der Sion ein Erfolg wird.
Vielleicht gibt's dann doch den aufpreispflichtigen 22kW-Lader - das wird den Käuferkreis nochmals erweitern Endlich : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Re: AC Lademöglichkeit im Sion
midget77
29.11.2017 19:50campr hat geschrieben:Ich sehe 3 Ladeoptionen:
- zu Hause gern langsam und effizient (meine PV-Anlage bringt im Sommer max. 3,1kW)
- auf Langstrecke schnell DC
- einfach so mal zum unterwegs nachladen mittelschnell AC, z.B. beim Einkauf, guten Essen, Friseur, Zahnarzt
Wenn du E-Autofahrer wärst, der auf AC-Säulen angewiesen ist, glaub mir, du würdest mit 22kW laden wollen
(35 Minuten (mit 22kW) für 100km Reichweite ist lang genug)
Denkt auch daran, dass dann früher der Nächste laden kann.Der Nächste könntest du sein!
Die “Verbrenner“ würden sich freuen, Wartende vor den Ladesäulen zu sehen...
Endlich : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...