Heavendenied hat geschrieben:@ mike:
Gib mir doch einfach mal ein einziges Beispiel, wo man unbedingt einen 22kW AC Lader BRAUCHT!
Aus dem gleichen Grund, warum man einen CCS Lader mit 50kW braucht. Um an den
vorhandenen Ladesäulen mit möglichst wenig Wartezeit unterwegs nachladen zu können!
Ich kann an deinem Profil leider nicht sehen, was du für ein EV fährst. Ich für mein Teil, habe 3 Jahre lang einen Nissan Leaf mit 3,6kW Lader gefahren. Ursprünglich dachte ich auch, ist kein Problem, wird über Nacht immer voll. Ja, das wurde er auch, aber ich bin 3 Jahre lang nicht weiter als die halbe Reichweite von meiner Garage mit dem Leaf entfernt gewesen. 2013 war das vielleicht noch in Ordnung...
Seit etwa 2 Jahren fahre ich eine ZOE Q210. Abseits der Autobahn oder großen Städten gibt es kein CCS, kein CHAdeMO aber viele 22er Ladesäulen. Die Akkureichweite in eine Richtung zu fahren ist mit dem 22er Lader der ZOE kein Problem, denn ich muss an keiner Ladesäule unnötig lange warten. Klar geht das auch mit 11kW, aber eben mit mehr Wartezeit.
Meine ZOE kann noch bis 43kW AC laden. 43kW Lademöglichkeiten gibt es an Schnelllader, die auch CCS und CHAdeMO können. Die Ladungen dort kann ich an einer Hand abzählen. Genau genommen, ist für mein Fahrprofil CCS eher entbehrlich, als 22kW AC. Was aber nicht heissen soll, das ich CCS für überflüssig halte.
Es ist anscheinend ein schwieriges Thema. Wir liegen mit unserer Meinung auch gar nicht so weit auseinander. Letztendlich kann, darf und muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich mag Sono Motors und ihren Sion, aber anscheinend haben sie zu viel in Aussicht gestellt, zuviele Erwartungen geschürt. Schauen wir, wie es sich weiter entwickelt. Auch mir ist klar, dass sie nicht zaubern können.