BjBerry00 hat geschrieben:Moin Leute,
hab jetzt zwei, nicht representative, Test im Charge Mode gemacht. Anzeige laut BC 6,4l/100km -> Chrage Mode -> ca. 10km Reichweite geladen -> 6,7 l/100km -> E-Mode bis Ziel -> 5,9l/100km. Dies hab ich heute in ähnlichem Setting wiederholt.
Kann es also tatsächlich sein, das der Charge Mode hin und wieder gar nicht so ineffizient ist?
Bei richtiger Nutzung kann man damit Benzin sparen.
laut BC bin ich 600km mit einer Akkuladung bei 5,6l/100km gelandet und das bei möglichst 150km/h auf der Autobahn, inkl. Baustellen mit 80. Kann ja nicht schlecht sein.
Habe die Strategie: Bis Tempo 60 oder 80(nicht berauf) elektrisch fahren,
ab Tempo 130 nur Hybrid,
Bei Temo 90-120 hin und wieder im Charge Mode.
Je schneller man fährt, desto eher sollte man im Charge Mode darauf achten, dass der grüne Balken nicht kleiner wird, sich also die Komponenten nicht erwärmen. Dann lieber schnell abschalten und nach einer Pause wieder laden.
Halte die Ladung der Batterie zwischen 20 und 80%. Damit sie den Motor unterstützen kann, bzw. aufgeladen werden kann.
Ich habe sogar den Soundgenerator (GTE) abgeklemmt und fahre manchmal im GTE-Modus. Kein Mehrverbracuh feststellbar.
Fordere natürlich nicht mehr Leistung.
Im GTE-Modus ist der Schub des E-Motors im unteren Drehzahlbereich höher. Daher dreht der Motor nicht so hoch, wenn man vorsichtig das Fahrpedal bedient.
Ich entscheide immer ganz spontan mit Bauchgefühl und Logik, was ich am Besten gerade benutze.