Ioniq Ladeprobleme mit Typ2

Ioniq Ladeprobleme mit Typ2

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Vor wenigen Tagen hat meine Freundin ihren Ioniq erhalten und wir haben es noch nicht richtig geschafft damit an Typ2 zu laden.
An mehreren Ladestationen hatten wir immer das Problem, dass seitens der Säule ein Fehler gemeldet wurde. Davon meldete eine "bitte Stecker (o. Kabel) einstecken", dabei war das Kabel beidseitig fest eingesteckt. Eine andere meldete einen Fehler "Ladung wird wg. Fehler abgebrochen" - lud aber paradoxerweise trotzdem. Eine Dritte Ladestation meldete ebenfalls nur einen Fehler ohne zu laden.
Wir haben z.Zt. nur das mit dem Wagen gelieferte originale Typ2-Kabel - welches ja auf 20A codiert ist (ein 32A ist aber bestellt).
Ausschliessen kann man dass die Säulen nicht richtig freigeschaltet wurden (lade dort seit Jahren meinen Leaf).
Ladetimer waren auch keine aktiviert.
Laden über den Schuko auf Typ2 Ladeziegel funktioniert, genauso wie CCS-Schnellladen.
An den Notentriegelungen unten im Kofferraum scheint es auch nicht zu liegen.
Jemand eine Idee?
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e
Anzeige

Re: Ioniq Ladeprobleme mit Typ2

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Die Meldung:
Pivo hat geschrieben: "bitte Stecker (o. Kabel) einstecken"
hatte ich auch bereits 2 mal. Abstecken und neu einstecken an der Säule hat das Problem jeweils gelöst. Einmal musste ich allerdings 4 Mal abstecken bis es funktionierte. Ich nutze ein 32 A codiertes Typ 2 Kabel.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Ioniq Ladeprobleme mit Typ2

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke schonmal.
Wir hatten an allen Ladesäulen zumindest mehrere Versuche gemacht.
Aber ob wir es an allen Säulen mehrfach Säulenseitig gesteckt hatten, weiss ich nicht mehr genau -
Zumindest aber an einer, der mit "Kabel einstecken" hatten wir es - bin ich sicher- mehrfach vergeblich gesteckt.
Und
Einmal musste ich allerdings 4 Mal abstecken bis es funktionierte.
kann es ja iwie auch nicht sein...
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Ioniq Ladeprobleme mit Typ2

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Problem mit dem Originalkabel auch schon mehrfach. Mit einem 32A Kabel war es weg. Liegt also wohl häufig am Originalkabel.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Ioniq Ladeprobleme mit Typ2

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke für die Antworten.
Wir haben uns von einem befreundeten Emobilisten ein 32A Kabel geliehen. Mit dem 32A Kabel ist bis jetzt alles okay.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Ioniq Ladeprobleme mit Typ2

USER_AVATAR
read
Manche 32 A-Ladesäulen verlangen auch ein 32 A-Kabel und lehnen 16 oder 20 A-Kabel ab.
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag