Niklas Bender hat geschrieben:2.) Wie muss ich einen Akkutausch einplanen zeitlich und wirtschaftlich? Sind in 4 Jahren paar Tausend Euro für neue Akkus fällig? Wie weit ist die Industrie tatsächlich mit verlässlichen Akkus? Steckt das nicht noch alles in den Kinderschuhen? Wer kommt für die Zusatzkosten auf, die einem heute noch keiner erzählt?
Stelle gerade fest, Mein Auto ist in diesem Monat 4 Jahre alt geworden.
Auch wenn ich mir über die Nutzung vorher Gedanken gemacht habe und die Reichweite auf den zurückliegenden >55.000km daher immer gereicht hat und ich nie an irgendwelchen Ladesäulen herumstand, da ich sonst nicht nach Hause gekommen wäre oder liegengeblieben bin.
Wüsste zwar jetzt noch nicht wohin, aber was ist wenn ich doch irgendwann mal spontan ganz, ganz weit weg muss?
Die Batterie ist zwar gemietet und hat laut BMS Auslesung noch 99% und auch die Reichweite ist noch so wie am Anfang. Aber wer sagt mir, dass das Ding nicht morgen komplett ausfällt. Die kritischen 4 Jahre sind ja nun um.
Ich glaube ich verkaufe mein Auto lieber bevor noch mehr Leute begriffen haben, was für ein Pulverfass diese E-Autos eigentlich sind.
Schneemann hat geschrieben:und auch ein wenig recherchiert haben, dass bei den Betriebskosten wieder gespart wird.
Nee, nee. Habs mir gerade mal ralistisch durchgerechnet:
Ich bekomme für den Verkaufserlös des ED noch locker einen der letzten Diesel Smarts mit wenig Kilometer. Die Kisten verbrauchen laut Spritmonitor nur 4,5 Liter, das macht gerade mal etwas über €5,-/100km
Da ist dann der Gehörschutz für die Vorkriegskonstruktion von Motor und die Busfahrkarte für die grüne Plakette only-Innenstädte auch noch locker drin.