cpeter hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass gemeint war, dass man auf Langstrecke die Zwischenladung mit Schnelladern plant.
30 Stunden an Schnellladern? Nein, so große Akkus gibt‘s in noch keinem Elektroauto.
So lange dauert laden halt und so unterschiedlich kann das sein. 30 Minuten ist ja nur ein Teil der Wahrheit. Lade einen Tesla S100D mit der 10A Schuko ICCB - kann über 50 Stunden dauern.
Man sollte nicht den Eindruck erwecken, dass das immer und überall nur 30 Minuten dauern würde.
cpeter hat geschrieben:Wie erwähnt sollte man dazu natürlich ein BEV kaufen, dass auch schnellladen kann (Tesla oder bei anderen Marken: mit CCS oder CHAdeMO oder 43 kW AC).
Einem Newbee sollte man dazu auch auch sagen, dass es CCS Säulen mit 20, 50, 100, 150, 175 und 350kW gibt und dass das, was da dann wirklich drüber geht, auch immer sehr stark vom Auto, vom Ladestand und von der Temperatur abhängt.
Niklas Bender hat geschrieben:Trotzdem bestätigt mich das doch in vollem Umfang, dass das E-Auto als Ziel eines alleinigen Fortbewegungsantriebes wie es zum Beispiel die Grünen fordern, vollkommen weltfremd ist. Zumindest heute und wenn nicht ein vollkommenes Umdenken -auch von Vereinen und Verbänden sowie der Autoindustrie sattfindet. So bleibt das ein Nischen- bzw. Randprodukt, welches nicht so ohne Weiteres alltagstauglich ist.
In Verbindung mit der Zahl 2030 ist es dann nicht mehr weltfremd. Mit den heutigen Fahrzeugen wäre es das wohl, das sehe ich auch so.
Niklas Bender hat geschrieben:
Naja diese Kostenlos-Stromsäule ist ja sicher nur ein Werbegag solange es eben nicht alltagstauglich ist?
Nö, das ist eigentlich bei vielen hier gelebte Realität. Im ersten Jahr hab ich auch zu 95% gratis geladen. Mittlerweile ist es etwas schwerer geworden, wäre aber noch weitgehend möglich. Mir fehlt allerdings der sportliche Ehrgeiz dafür. Das war mehr was für die Anfangszeit.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.