Einzelfallbeispiel ... wie der berühmte Verbrenner mit 500 Mm und ohne Reparaturen. Beides toll, aber nichts beweisend.
Und man kommt nicht dran vorbei,
dass Li-Ion-Akkuzellen naturgemäß degradieren und dass die Degradation zwangsläufig
irgendwann so weit fortgeschritten sein muss, dass die verbleibende Kapazität den eigenen Ansprüchen nicht mehr genügt.
Wir alle, die aktuell ein BEV fahren, fahren nach dem Prinzip Hoffnung:
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hoffentlich ist die Kapazität so lange wie ich das Auto fahren will für meine Zwecke ausreichend
- wenn nicht, dann ist in einigen Jahren
hoffentlich eine preisgünstige Reparatur / Ersatz der Fahrbatterie möglich
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hoffentlich werde ich das Auto noch wirtschaftlich los, wenn ich es abstoßen und ein aktuelleres Fahrzeug kaufen möchte
Diese Hoffnungen sind aber nicht gänzlich unbegründet:
- bei den Drillingen zeigen Fahrzeuge der ersten Zellengeneration (YUASA LEV50) erst nach ca. 100.000 km deutliche Zeichen der Degeneration, diese Zellen waren auf eine Zyklenfestigkeit von 1.000 Voll-Ladezyklen spezifiziert, das kommt mit 100.000 km ganz gut hin
- deren neuere Zellgeneration (YUASA LEV50
N) ist auf eine Zyklenfestigkeit von 5.500 Voll-Ladezyklen spezifiziert, wenn das wie bei der ersten Zellgeneration stimmt käme man auf 550.000 km - mehr als die meisten mit einem solchen Kleinstwagen überhaupt fahren
wollen
- zur kalendarischen Alterung der Drillingszellen habe ich keine offiziellen Angaben, in
diesem Thread hat das aber mal jemand
graphisch aufbereitet, da sieht man ganz schön, dass die Autos nach ca. 7 Jahren noch etwa 80% Kapazität aufweisen - wer sich einen Drilling gekauft und die Kapazität nicht zu knapp auf Kante gerechnet hat wird damit also lange klarkommen
- noch neuere / andere Zelltypen scheinen auch kalendarisch langsamer zu altern, BMW rechnet beim i3 nach offiziellen Angaben mit einer kalendarischen Lebensdauer der Batterie von >20 Jahren (bin jetzt zu faul, den Link dazu hier im Forum zu suchen)
- z.B. Nissan bietet für den Leaf die Ersatzbatterie inzwischen zu einem vertretbaren Preis an, dass die Preise weiter fallen könnten ist nicht unwahrscheinlich
- auf dem Gebrauchtmarkt weisen E-Autos bislang eine gute Wertstabilität auf.