Wenn Du so willst, dann müsste auch die Beleuchtungsstromkreise in Gebäude einen FI haben. Brauchen die aber nicht da alle festangeschlossene elektrische Verbraucher nach VDE keinen FI benötigen selbst der in einer Dusche montierter DE nicht. Wenn jemand ein defektes elektrisches Gerät, egal wofür und worin der Defekt besteht, betreibt, kann man mehr als leichtsinnig bezeichnen.bm3 hat geschrieben:durch ein beschädigtes Ladekabel
Aber für diesen Fall genügt ein FI vom Typ A.bm3 hat geschrieben:wenn eine Person ..... mit einer Phase in Kontakt kommt .... dann muss der FI-Schalter auslösen
Spätesten beim Preis fängt man an zu zweifeln. Beim Leasing ist der i3 teurer als die ZOE incl. Batt.-Miete.vorsommer hat geschrieben:ein i3, .... kein Zoe.
Aber sag niemals nie
Viel Spaß dabei, das dem Richter zu erklären, wenn mal was schiefgegangen ist.ecopowerprofi hat geschrieben:
PS: Damit keine Missverständnisse auftreten, ein FI Typ A steht in der VDE drin aber technisch absolut überflüssig. Die Verfasser der Norm haben die Funktion des CP-Signal nicht begriffen bzw. sich keine Mühe gegeben sie zu verstehen. In der Norm steht auch drin, dass die Funktion des FIs regelmäßig zu prüfen ist. Macht blos keiner. Ein FI der nicht regelmäßig geprüft wird, bringt keine zusätzliche Sicherheit.
Du solltest bitte mal lesen was ich geschrieben habe und nicht das annehmen was ich nicht geschrieben haben. Das was in der Norm steht muss ich nicht als richtig akzeptieren. In den Normausschüsse sitzen mehrheitlich Firmenvertreter bzw. deren Lobbyisten und die sorgen dafür, dass in der Norm nur das reinkommt was die Kosten minimiert oder den Gewinn maximiert. Ein Firmenvertreter aus der Schweiz hat vor über hundert Jahren gesagt: "Wenn man keinen Markt für etwas hat, dann schafft man sich einen." Genau das ist mit der Anwendung vom Typ B o.ä. für die WB passiert. Von allen wird anerkannt, das nur u.U. die ZOE ein glatter Gleichfehlerstrom erzeugen könnte. Den Nachweis dafür hat bisher keiner erbracht. Bei meinen Funktionstests der WB hat der Typ A immer angesprochen, weil es nie einen glatten Gleichfehlerstrom gegeben hat. Es sind wg. der Überlagerung durch den Netzstrom immer pulsierende und die werden vom Typ A erkannt. Es möge mir bitte einer mal erklären wie bei einem Gleichstrom von 6mA bei einem Wechselstrom von min 5A der Ringkern im FI in die einseitige Sättigung zu kriegen ist. Da muss der Gleichstrom schon über 24A betragen sonst ist es nur ein Pulsierender Gleichstrom und er muss einseitig nur über das Erdpotential abfließen. Hinzu kommt, dass die interne Überwachung des ZOE bei Fehlern in der Ladeelektronik und bei Abweichungen von den Sollwerten über die erlaubten Toleranzen hinaus die Ladeanforderung sofort über das CP-Signal unterbrochen wird. Nicht umsonst die ZOE als Ladezicke bekannt.flow2702 hat geschrieben:Viel Spaß dabei, das dem Richter zu erklären, wenn mal was schiefgegangen ist.
Du bist mit einem FI Typ A und eine separte Zuleitung auf der sicheren Seite und gut ists. Dann kann die WB beliebig ausgestattet sein und Du musst Dich beim Kauf derselben nur auf den Preis achten.vorsommer hat geschrieben:Also bringt mir der Fi welcher in
http://www.mennekes.de/index.php?id=103 ... Id=2001446
verbaut ist gar nichts - habe ich das jetzt richtig verstanden?