EV-Jens hat geschrieben:
Ursache für den erhöhten Energiebedarf und damit Reichweitenverlust ist tatsächlich, wie ich gestern definitiv festgestellt habe, ein kalter Akku und nicht die Heizung.
So. morgen meine "Stammstrecke" nach München, ~90km auf B12/A94. Fr/Sa nur 2 kleine Kurzstrecken und Vollladen des Akkus mit 11kW, d.h. der Akku war praktisch auf Umgebungstemperatur knapp über 0°C.
Verbrauch: 20,5kWh/100km!
Ja das kann ich bestätigen, wenn der Akku zu 100% geladen ist, wenn ich das Fahrzeug vor temperiere, aber der Akku unter 0 Grad hat, komme ich nicht unter 1%/1km, das ist zwar schön und leicht zu rechnen, aber gelinde gesagt eine Katastrophe. (ich habe eine alte Q210, mit 20,6kWh verfügbarer Energie nach Vollladung)
Ich denke der Grund ist der hohe Innenwiderstand vom Akku, da sind dann die Verluste im Akku sehr hoch. Aber im Prinzip ist das eine gewisse Akku Heizung, weil schon nach 50km und 50% im Akku kann man mit 22kW nachladen.
Und: obwohl ich eindeutig 1%/1km Verbrauch habem zeigt der BC immer maximal 16kWh/100km an. Ich denke der hat einfach keine Ahnung was im Akku passiert, weil eben nur 8kWh aus dem Akku raus genommen wurden, im Akku aber zusätzlich mehr als 2kWh am Innenwiderstand hängen geblieben sind...
Meine Frau ist heute mit der -10 Grad kalten ZOE ca. 45km unterwegs, lässt den Wagen dann dort drei Tage bei wiederum -10Grad rum stehen und wird dann am Mittwoch direkt zum Elektromobilitätstreffen Wien kommen. Haltet schon mal die Ladekabel bereit, das wird sich nicht leicht ausgehen, vor allem wenn man beide male ohne Vorheizen losfährt und den ECO ignoriert..... (Meine Tochter meinte letztens, nachdem meine Frau sie aus Rust bei Minusgraden abgeholt hatte: Ne die Mama fährt nicht mit ECO, sonst müssen wir ja frieren, die ist da mutiger als Du....)