ja, nur ist halt die Energie die Du aufwendest um den "Wärmetauscher Kühlung" dar zu stellen höher als wie wenn Du die Leistungselektronik/Motor raus nimmst und gesondert "klassisch" kühlst. Das meinet ich, aber ja so läuft das mit nur einem Kühlkreislauf.[/quote]
Nehmen wir mal den Sommerbetrieb mit 30°C AT an (wert sind mal ganz fiktiv und nicht ausgrechnet)
--> Akku 30°C --> Leistungselektronik 35°C --> Motor 45°C--> Innenraumheizung (bypass) --> Luftkühler 35°C--> wärmetauscher Kühlung 15°C--> Innenraumkühlung 20°C
Natürlich ist die Temperaturdifferenz bei der Klima mit 35°C zu 15°C höher, als wenn man die 30°C vom akku an nimmt und 20°C zur Akkukühlung, aber dafür ist es im Winterbetrieb auch wesentlich einfacher die Anfallende Wärme gut zu nutzen.
Bei -5°C AT sieht es dann auf den ersten Kilometern evtl. so aus
--> Akku 0°C --> Leistungselektronik 5°C --> Motor 10°C--> Innenraumkühlung (bypass) --> Luftkühler (bypass) --> wärmetauscher Wärmepumpe 25°C--> Innenraumheizung (PTC boost 35°C) 20°C
und später dann
--> Akku 10°C --> Leistungselektronik 15°C --> Motor 20°C--> Innenraumkühlung (bypass) --> Luftkühler (bypass) --> wärmetauscher Wärmepumpe 35°C--> Innenraumheizung 30°C
nach 50 km
--> Akku 20°C --> Leistungselektronik 25°C --> Motor 30°C--> Innenraumkühlung (bypass) --> Luftkühler (bypass) --> wärmetauscher Wärmepumpe (bypass) -> Innenraumheizung 20°C