Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
lon09380
14.11.2017 12:20plock hat geschrieben:Das Geld fürs Checken kannst du dir eigentlich auch sparen. 40 km bei Ausschalten von Lüftung und Heizung sind ein absolut normaler Wert für den e-tron bei zügiger Fahrweise. Bei Lüftung und Heizung ist dieses Fahrzeug leider noch völlig ineffizient auf den Verbrenner ausgelegt.
Der Witz ist das ich total energiesparend fahre und trotzdem keine 20 Kilometer komme
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Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
muinasepp
14.11.2017 12:21lon09380 hat geschrieben:Also heute früh zeigte er 20 Kilometer nach vollständigen Laden an. Als ich die Lüftung und Heizung ausgeschalten hab zeigte er 40 Kilometer an.
Dass eine elektrische Heizung Reichweite kostet ist klar (welche Heizung hat der etron eigentlich genau?). Diese Angabe würde aber bedeuten, dass für die Heizung genau soviel Strom benötigt wird wie für den Antrieb. Kann meiner Meinung nach nicht ganz stimmen. Wenn es aber wirklich so oder ähnlich ist, könnte man an den Einbau einer Benzin-Standheizung denken.
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Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
muinasepp
14.11.2017 12:23plock hat geschrieben:Das Geld fürs Checken kannst du dir eigentlich auch sparen. 40 km bei Ausschalten von Lüftung und Heizung sind ein absolut normaler Wert für den e-tron bei zügiger Fahrweise. Bei Lüftung und Heizung ist dieses Fahrzeug leider noch völlig ineffizient auf den Verbrenner ausgelegt.
Also wie heizt der etron? Wenn er mit dem Verbrenner heizen würde, würde ja die e-Reichweite nicht runtergehen.
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Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
Schüddi
14.11.2017 13:09Mit einer elektrischen Heizung
Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
14.11.2017 13:41muinasepp hat geschrieben:Also wie heizt der etron? Wenn er mit dem Verbrenner heizen würde, würde ja die e-Reichweite nicht runtergehen.
Im E-Betrieb natürlich elektrisch (PTC). Im Verbrennerbetrieb (je nach Aussentemperatur) mit dem Verbrenner und zusätzlich PTC bzw. kühlen mit elektrisch angetriebenem Klimakompressor.
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Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
muinasepp
14.11.2017 15:03Aber das PTC-Element kann doch nicht im Durchschnitt genauso viel Strom ziehen wie der elektrische Antrieb. Da würd man es ja lieber abziehen und gleich mit dem Verbrenner heizen.
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Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
14.11.2017 15:24muinasepp hat geschrieben:Aber das PTC-Element kann doch nicht im Durchschnitt genauso viel Strom ziehen wie der elektrische Antrieb. Da würd man es ja lieber abziehen und gleich mit dem Verbrenner heizen.
Doch, da geht besonders in der Anfangsphase sehr viel Energie durch.
Wenn meine elektrische Reichweite nicht ausreicht bis zur nächsten Lademöglichkeit und ich heizen will, dann mache ich sofort den Verbrenner an. ausgeschaltet wird er dann so das ich rein elektrisch möglichst mit 1km Rest an der Lademöglichkeit ankomme. Nach dem Abschalten des Motor wird das Kühlwasser weiter für die Heizung verwendet. Wird beim E-tron vergleichbar sein. In zahlen bei mir (Chevy Volt): Fahre ich so um die 50km/h so zeiht der E-Motor für den Antrieb so um die 5 KW. Heizung Innenraum und Akkuheizung geht so an die 9 KW, wobei der Wert für die Heizung dann nach und nach runter geht.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
14.11.2017 16:00muinasepp hat geschrieben:Aber das PTC-Element kann doch nicht im Durchschnitt genauso viel Strom ziehen wie der elektrische Antrieb. Da würd man es ja lieber abziehen und gleich mit dem Verbrenner heizen.
Also beim GTE sieht man das sehr schön.
Verbrenner und Innenraum kalt (Umgebungstemperatur natürlich auch ordentlich niedrig), Zündung an, elektrische Verbraucher aus, im Kombi Momentanverbauch anzeigen lassen (kWh/h) und dann die Klimaautomatik auf 22°C stellen.
Dann siehst du was die Heizung zieht.
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Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
14.11.2017 16:17Hat jemand die standheizung geordert? Dann müsste es doch im winter auch mit 30 km im e modus klappen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: Mit dem Etron absolut unzufrieden
Helfried
14.11.2017 16:56Blue shadow hat geschrieben:Hat jemand die standheizung geordert?
Dann hat der Wagen sozusagen 3 Antriebe. Irgendwann fragt man sich, ob das noch Sinn macht im Vergleich zum einen EV.