Es wird hier viel hin-und herdiskutiert, dass wir hier und da ein Lader bräuchten oder ein flächendeckendes Netz.
Ich wäre mir hier nicht so sicher was wirklich benötigt wird, nehmen wir an jeder Bäcker mit 5 Stellplätzen schraubt eine Steckdose an. Wer wartet 10min auf einen freien Platz, kramt dann das Ladezeugs raus, kauft dann zwei Brezeln und baut dann wieder ab ?
Oder Ikea ... die Speisekarte rauf und runtergefuttert und schon 18 Stück des Tringlasses "POKAL" ( http://m.ikea.com/ch/de/catalog/products/art/10270478/) zu Hause ...
Oder an den Autobahnen. Auf der Autobahn habe ich teilweise bis zu 300Wh pro km Verbrauch. Soll ich jede Stunde halten um dann eine Stunde zu laden ?
Oder das Argument mit flächendeckem Netz. Momentan hat niemand ein flächendeckendes Netz und keiner strebt es an. Nicht mal Tesla. Schaut euch mal die EU oder Europakarte für Tesla an. Meine Schätzung ist dass Tesla frühestens in 15 Jahren, also Anfang 2033 ein flächendeckendes Netz in Europa haben wird oder auch nie. Dafür gibt es in der Nähe von Oslo bald ein Lader mit 42 Plätzen, obwohl Norwegen flächenmässig noch nicht abgedeckt ist. Oder in Shanghai sind 19 Tesla- Supercharger in Betrieb, davon einer mit 50 Plätzen, wobei China fächenmässig nicht mal halb von Tesla abgedeckt ist !
Dann gibt es noch die Problematik dass nicht geladen werden kann ohne zu parken. Von daher wird es immer zum Streit mit wild parkenden Stinkerfahrern kommen. So wie Behinderte sich immer wieder den Behindertenparkplatz erstreiten müssen, weil geistig Behinderte ohne Ausweis (die das System Behindertenparkplatz nicht verstehen) da auch parken, aber eben nicht parken dürfen.
Ich will mit dem Beitrag nicht sagen dass alles schlecht ist. Ich will einfach zur Diskussion stellen ob die richtigen Ziele angestrebt werden.
Mir wäre am meisten dabei geholfen wenn ich eine Dienstleistung für eine Art Pauschalreise kaufen könnte, die mir das Laden auf Routen garantiert und die Haltestellen listet.
Also z.B. Frankfurt (Oder) nach Minsk. Oder im Inland von Lindau nach München. Oder Oberstdorf nach Sonthofen.
Das System würde dann so ähnlich wie die Bahnauskunft funktionieren, einschließlich optionaler Reservierung und optionaler Zeitbindung.
Was meint ihr ?