Solarmobil Verein hat geschrieben:Die Grafik in dem PDF oben gibt scheinbar nicht so ganz wider, wie es tatsächlich ist.
Ich finde, schon ziemlich gut. Dass die Verschlusskappe aus Kunststoff und aus welchem Material Kühler und Kartusche sind war natürlich nicht erkennbar.
Die müßte man rausschrauben. Aber Alu und Salze von der Straße, da weiß man ja, was passiert. Festgegammelt.
Rausbohren wäre eine Möglichkeit, aber da verzieht sich das Alurohr, probiert.
Erhitzen (Thermoplast?) und Rauspropeln wäre eine weitere Möglichkeit.
Nachdem man aber hier [Bild] im Rot markierten Bereich schon Auflösungserscheinungen sehen kann (ist bröselig, wenn man mit dem Fingernagel reindrückt), kann man auch im oberen Bild sehen, wurde das komplette Ding getauscht.
Im Bild ist leider nicht zu erkennen, wie weit die Zersetzung da schon fortgeschritten und ob das kritisch ist.
Das Rohr einzeln tauschen geht nicht.
Sieht ja eigentlich aus, als wäre das nur mit umgebogenen Blechlaschen fixiert ... aber vielleicht zusätzlich geklebt, und dann wird's natürlich schwierig. Außerdem wahrscheinlich eh nicht als separates Ersatzteil lieferbar.
Trotzdem bitte lieber nicht wegschmeißen, den Wärmetauscher, ich möchte wetten, ein versierter Bastler bekommt den doch repariert und möglicherweise kann den hier noch mal jemand benötigen.