ecopowerprofi hat geschrieben:29bde hat geschrieben:Je nach Wallbox muss evtl. noch ein FI A EV dazu bzw. getauscht werden.
Beim i3 überflüssig und die VDE verlangt nur ein FI Typ A.
Da wäre der Quellennachweis sehr interessant... Ich kenne bei der VDE nur die Vorschrift dass jeglicher Umrichter an drei Phasen einen FI Typ B benötigt. Wo da die Ausnahme für den i3 steht würde ich gerne sehen.
Brusa hat mit einem sehr gutem Isolationssystem der Gleichrichtung vor der galvanischen Trennung (ja diese Gleichrichtung vor der galvanischen Trennung gibt es in jedem Ladegerät weil die Galvanische Trennung nicht mit 50Hz läuft) eine Ausnahmeregelung erreicht, für den i3 ist mir eine solche aber nicht bekannt....
seit 2016 gibt es aber die Möglichkeit den Typ B zu umgehen, und eine elektronische Überwachung einzusetzen, die IEC 62752:2016:
https://www.vde-verlag.de/iec-normen/22 ... -2016.html
Alle guten Ladekabel entsprechen dieser Norm, daher ist es nicht mehr notwendig die gesamte Hausinstallation um zu bauen.
Was aber viele nicht wissen: man darf immer nur ein solches Ladekabel pro Haushalt verwenden, wenn also auf einem Firmenparkplatz mehrere Fahrzeuge geladen werden sollen, ist es zwingend notwendig auf FI Typ B zu wechseln. Egal ob die Mitarbeiter dann mit ZOE, i3, oder Tesla anrücken. Dort darf nicht einfach nur CEE163p mal zehn verbaut werden.