cohabit hat geschrieben:...und ich verstehe nicht warum es immer wieder User gibt die vorsätzlich gegen die StVZO verstoßen und die Gefährdung ihrer Mitmenschen in Kauf nehmen.
Die Frage ist doch eigentlich, ob solche Leuchtmittel mehr schaden als helfen. Wenn ein Autofahrer einen Fußgänger eher erkennt, helfen sie. Wenn sie unzulässig blenden, schaden sie. Der erste Fall ist für mich klar, der zweite -für die genannten Brenner- noch hypothetisch.
cohabit hat geschrieben:Warum muß es immer wieder zu diesen Diskussionen kommen? Warum sich damit brüsten dass einen Recht und Gesetz egal ist?
Viele Gesetze sind das Ergebnis von Lobbyarbeit diverser Industrien und haben mit gesundem Menschenverstand nicht unbedingt etwas zu tun. Wie lange hieß es z.B. , für Xenon brauche man Leuchtweitenregulierung. Ist inzwischen auch überholt und es gibt Nachrüst-Kits ohne LWR. Bis es die gab, haben 1000e Käufer nette Aufpreise für "ab Werk" bezahlt.
cohabit hat geschrieben:Warum wohl sind zugelassene LED-Scheinwerfer so teuer? Weil da Forschungs- und Entwicklungsarbeit drin steckt.
...und weil sich die OEMs damit eine goldene Nase verdienen. Die Hersteller natürlich auch. 160€ sind nicht billig - und für mich sind die Philips-LEDs die Vorstufe zu zulassungsfähigen Nachrüstungen. Warum sollte man Fortschritt ignorieren? Nur weil es schlechte Beispiele aus China gibt?
cohabit hat geschrieben:Es hat seinen Grund warum in der Beschreibung der Hinweis auf die NICHTzulassung im Bereich der StVO steht.Sie konnten diese Zulassung NICHT erlangen.
Noch nicht. Und wenn ich mit den aktuellen Versionen einen Lichttest "bestehe" und keine Reaktionen entgegenkommender Fahrzeuge verzeichne, dann tritt §1 in Kraft. Hilft mehr, als es schadet