Ich bin grosser Fan der Wasserstofftechnologie. Ich hoffe, dass Diese in der Zukunft eine immer grössere Rolle darstellen wird, immer da, wo es Sinn macht.
In Elektroautos hat die Brennstoffzelle, IMHO, (vorläufig) nichts zu suchen. Schlechter Wirkungsgrad, beim Kangoo Z.E. der zusätzliche Platzbedarf für Wasserstofftank und Brennstoffzelle....., das alles passt irgendwie nicht. Aber das ultimative K.O. Kriterium ist ...... der Preis!
Ich rechne mal: In der Schweiz gibt es Z.E. Kängurus neu ab ca. EUR 12.000
http://www.comparis.ch/carfinder/marktp ... o/17443262
Der Kangoo mit REX kostet EUR 72.000 inkl. MwSt.
D.h., Ihr dürft mich hauen wenn ich Unrecht habe, dass der REX, jetzt einfach mal blöd gerechnet, EUR 60.000 kostet...............
Auch wenn das Fahrzeug im H2 Umbau 20 Mille mehr kosten würden, wären das immer noch EUR 40.000 für den H2 REX.
Das ist dannn aber doch irgendwie grad etwas viel Penunze. Für einen Teil dieses Betrages könnte man das Känguru mit mehr Akkus und Schnelladung ausrüsten. Das wäre dann eine konsequentere und praxisorientiertere Schiene, wenn man denn, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt mehr elektrische Reichweite haben muss.
Kommt noch dazu, dass H2Tankstellen aktuell fast nicht vorhanden sind. In Deutschland sind, so weit mir bekannt, staatlich gefördert, bis 2015 gerade mal 50 Wasserstofftankstellen geplant. Daneben gibt es bestimmt schon einige die schon in Betrieb sind. Wen man dann nicht das Glück hat, geographisch in der Nähe einer Solchen zu leben, macht der H2-REX eh keinen Sinn.
Sorry Steve..............
...... bin für Gegenargument offen.