Der Touring Club Schweiz TCS ist der grösste Automobilclub der Schweiz und vergleichbar mit dem ADAC in Deutschland. In Sachen Expertise und Kompetenz betreffend Elektromobilität tut sich der TCS allerdings noch ein wenig schwer.
Doch der Reihe nach: Am 31. Oktober 2017 strahlte das Konsumentenmagazin Kassensturz des staatlichen Schweizer Fernsehens SRF einen Beitrag zur Elektromobilität aus. Zusammen mit dem TCS hatten die Fernsehmacher ermittelt, dass die Elektroautos nur 60 Prozent der gemäss NEFZ ermittelten Reichweite erreichen. Für den Renault Zoë mit dem 41 kWh Akku kam man auf eine realistische Reichweite von 230 Kilometer. Den Beitrag findet Ihr hier (ist aber vermutlich nur für User aus der Schweiz abrufbar). https://www.srf.ch/news/schweiz/praxist ... aets-check
Diese 230 Kilometer decken sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen mit meiner Zoë. Diese hat derzeit (also auch bei mittlerweile relativ tiefen Temperaturen) gemäss Bordcomputer einen Verbrauch von 14,1 bis 14,2 kWh/100km. Die einfache Rechnung ergibt eine Reichweite von ca. 290 km in meinem Fall. Dies veranlasste mich, bei Twitter adressiert an den Touring Club und an die Macher von Kassensturz mit diesem Tweet zu reagieren:
@TCS_Schweiz @SRF_Kassensturz Mein Zoë braucht im Alltag 14,1 kWh/100 km. Bei 41 kWh-Batterie sind das 290 km Reichweite. Realer Test?
Nach einigen Tagen reagierte der TCS mit folgender Antwort:
Falls die 14.1 kWh/100km ab Bordcomputer stammen, kommen beim Akkuladen noch weitere Verluste (bis zu 30%) hinzu.
Darauf antwortete ich:
Ladeverluste sind für Reichweite nicht relevant, was im Akku ist kann genutzt werden.
Der TCS wiederum reagierte so:
Aus den 2 Werten „Verbrauch ab Steckdose“ & „Akkukapazität ab Steckdose“ kann die Reichweite ermittelt werden.
Ich war irgendwie entsetzt und schrieb zurück:
Für die Reichweite ist alleine die im Akku gespeicherte Energie entscheidend. Wie weit komme ich, wenn der Akku voll geladen war.
Dazu meinte der TCS:
Die
Meine Antwort:
Richtig! MIch interessiert Energie für Neuladung nicht. Wichtig im Alltag ist reine Reichweite (Kapazität Akku/Verbrauch kWh pro 100km)
Darauf habe ich nichts mehr gehört. Wenn ich das alles richtig verstehe begründet der grösste Automobilclub der Schweiz die durch seinen Test ermittelte tiefe Reichweite der Zoë mit den Ladeverlusten. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber es zeigt, dass an vielen Orten noch Petrolheads sitzen. Nun denn: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und ich bin froh, schon seit mehreren Jahren nicht mehr Mitglied in diesem Automobilclub zu sein.