Ich kaufe keinen Neuwagen, sondern zB einen 3- oder 4-jährigen. Und da relativieren sich die 8 Jahre dann mal ganz schnell. Das Fahrzeug ist aber auch gebraucht noch so teuer, dass ein Totalausafall nach 8 Jahren ein Deaster wäre.Ecano hat geschrieben:Hallo Karlsson,
ich bin da etwas risikobereiter. Bei 8 Jahren Garantie gehe ich davon aus, dass die Batterien auch mindestens 8 Jahre halten. Darüber hinaus ist da halt das Risiko des Totalverlustes. Das Risiko würde ich eingehen. Die 5 Jahresgarantie beim Leaf macht mir da schon eher Sorgen.
Ein E-Auto mit kurzer Nutzungsdauer wird weder ökonomisch noch ökologisch etwas dolles werden. Da müssen weit mehr als 10 Jahre drin sein! Und deshalb sollen die Verbrecher endlich alle Preise und ihre Konzepte vorlegen, dann kann der Kunde sich ein Bild machen und muss nicht die Katze im Sack kaufen.
Wir werden unseren Diesel-Erstwagen jedenfalls so lange juckeln bis der elektrische Ersatz dafür auch wirklich überzeugend ist.
Beim Leaf kostet der Akku so viel wie 5 Jahre Akkumiete und Du hast 5 Jahre Garantie - kein Risiko - schlimmer als mit der Miete wird es nicht.
So könnte es sein, ja. Aber läufst Du gern über nen gefrorenen See wenn Du weder weißt wie dick das das Eis ist noch ob da drunter 20cm oder 20m Wasser sind? Die sollen endlich die Fakten offen legen!spark-ed hat geschrieben:Die Ausfallwahrscheinlichkeit für die Batterie nach 8Jahren nimmt sicher gemäß einer typischen Badewannenkurve zu, aber ist doch direkt innerhalb der nächsten Jahre nach Ablauf der Garantie immer noch relativ unwahrscheinlich.
Das würde ich anders sehen. Und zwar weil die Fahrzeuge so teuer sind, dass der Wertverlust in den ersten Jahren auch schon viel zu hoch war und da nur ein Schuh draus wird indem man die Kiste richtig lange nutzt.spark-ed hat geschrieben: Die Fallhöhe ist bei einem deutlich >8Jahre altem Fahrzeug aufgrund des bis dahin vermutlich ohnehin sehr geringen Restwertes niedrig.
Das wird gern behauptet, aber tatsächlich bekommt man das alles relativ günstig. Und sei es ein gebrauchter Austauschmotor. Jedenfalls ist das kein Vergleich zu 14.000€ für nen neuen Drilling Akku. Und sorry, aber ich würde für das Auto in neu nicht 14.000€ bezahlen, da fehlt mir einfach der Gegenwert.spark-ed hat geschrieben:genauso wie bei einem >10Jahre alten Diesel mit höherer Laufleistung ein grösserer technischer Schaden (Einspritzpumpe, Getriebe, Turbolader/ Motor/ Abgasanlage etc.) ebenfalls als Totalverlust einzukalkulieren ist.
Naja, Du verfolgst offensichtlich nicht die Nachrichten zu den Entwicklungen der Hersteller, sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen.Murti hat geschrieben:Sollte ich mich täuschen