Anmerkungen: Da pro Beitrag nur max. 3 Bilder angezeigt werden können, splitte ich den Bericht in mehrere Teile auf.
Vorgeschichte:
Nach zwei Jahren iMiEV fahren, war für mich klar, dass E-Autofahren viel Spaß macht und ich somit ein größeres haben wollte. Die erste Präsentation vom Tesla Model 3 habe ich mir mitten in der Nacht angeschaut, konnte mich aber nicht durchringen, eine Reservierung zu tätigen. Mir war Tage später klar, dass man bei der hohen Zahl von Reservierungen frühestens 2018 realistischer 2019 das Model 3 bekommen würde.
Dann kam der GM Bolt aka Opel Ampera-E auf dem Markt. Der 60kWh-Akku hat es einem schon angetan. Daraufhin habe ich mich gleich bei Opel registriert, um automatisch über den Termin für die Verfügbarkeit zur Bestellung informiert zu werden. Bis zum Ende des Jahres war aber sehr schnell klar, dass der Ampere-E in Deutschland nur ein Compliance-Car mit sehr geringer Stückzahl sein wird.
Dann bin ich im Forum auf den IONIQ electric gestoßen und war schnell fasziniert. Ende 2016 habe ich die Anfrage zur Probefahrt an Hyundai geschickt. Leider musste man dabei feststellen, dass kein Händler hier im Umkreis von 100km zu der Zeit einen IONIQ electric zur Probefahrt hatte, frühster Termin wäre April 2017 gewesen. Mittlerweile bin ich schon auf das Autohaus Sangl aufmerksam geworden, jedoch war mir eine Anreise von ca. 800km zu weit nur für eine Probefahrt. Daraufhin bin ich spontan zu einem lokalen Hyundaihändler gefahren, der Händler zeigte eine gewisse Aufgeschlossenheit bezüglich Elektroautos, aber man merkte sehr schnell, dass sie mir lieber den Hybrid verkaufen wollte. Dennoch habe ich ein Angebot erhalten, dass aber wesentlich teurerer war als der Hauspreis vom Autohaus Sangl.
Nach einigen Nachverhandlungsversuchen habe ich dann die Reisleine gezogen und am 08.03.2017 als Nummer 187 beim Autohaus Sangl bestellt. Im Forum kamen schon die ersten Hinweise auf Lieferprobleme, aber Jürgen Sangl war noch Optimist und meinte, dass Ende Juni schon die Lieferung erfolgen könnte. Ich selber habe mir schon damals September als möglichen Liefertermin vorgestellt. So haben wir dann monatlich den Liefertermin immer einen Monat weitergeschoben. Ich hatte jedoch Zeit, da ich meinen iMiEV immer noch nicht verkauft hatte. Mitte September kam dann die erlösende Nachricht, dass mein IONIQ jetzt produziert und auf dem Weg nach Bremerhaven ist. Lieferung sollte dann Mitte November sein.
Am 26.10.2017 kam die Nachricht von Jürgen Sangl, dass mein IONIQ schon überraschend angeliefert wurde. Wegen der Feiertage und beruflicher Termine war mein frühster Abholungstermin Samstag der 4.11.2017. Die Übersendung der Fahrzeugpapiere hat stolze 6 Tage gedauert, so konnte ich den IONIQ erst am 3.11.2017 anmelden. Die Anfahrt solle mit dem Zug erfolgen und daher habe ich schnell eine günstige Nachtverbindung mit nur zweimal umsteigen (Köln und Augsburg) gebucht.
Zwischenzeitig habe ich mit dem goingelectric Routenplaner etliche Variationen zur Rückreise durchprobiert. Im Endeffekt habe ich mir eine Auflistung mit potentiellen Lademöglichkeiten mit deren Abständen entlang der Rückreiseroute erstellt.
Jetzt konnte das Abenteuer Abholung und für mich die erste wirkliche Langstrecke mit einem E-Auto beginnen.