gohz hat geschrieben:Generell hast Du recht, wobei ich nicht verstehen kann, warum es besonders die ausländischen Hersteller treffen soll. VW, Renault und BMW ist in der Existenz nicht vom Verkauf der E-Autos in den USA abhängig. Tesla aber schon.
Mal davon abgesehen dasz die Republikaner in letzter Zeit nicht mehr so richtig viel ihrer assozialen Vorstellungen umsetzen konnten, wie z.B. das absägen des affordable-healthcare acts (aka Obamacare), sollte es tatsächlich noch dieses Jahr beendet werden, wird es Tesla tatsächlich weniger treffen als andere, denn die Nachfrage nach Model 3 ist enorm, die Herstellungskosten weit geringer als die der Konkurrenz, u.a. wegen der Gigafactory welche die Batterien günstig in grosser Stückzahl nicht nur für die Autos sondern auch für die Homebattery und die Powerpacks herstellt.
Tesla hat ja schon mehr als 2/3 der 200,000 Autos an US Kunden ausgeliefert die die $7500 Steuergutschrift, gesetzt den Falls das man soviel bei der Steuererklärung als Steuerschuld hatte, bekommen haben. Es trifft sie also wesentlich weniger wenn das wegfällt als jetzt andere die noch fast keine Elektroautos auslieferten, z.B. GM, und eben auch VW.
Und die Bundesstaatlichen Gelder sind davon auch nicht betroffen, z.B. in Kalifornien gibts nochmal $2500 drauf und vom Elektrizitätswerk PG&E gibts auch nochmal $500. Also wird das billigste Modell mit $35,000 so um die $24,500 kosten, oder eben $32,000, falls das mit den $7500 nicht klappt. Dafür spart man dann aber den Sprit, die Ölwechsel und die ASU was auch noch mal so $2000/Jahr Wert ist. Also mich wird es ganz sicher nicht davon abhalten einen richtigen Tesla zum halben Preis eines Model S zu kaufen.
Tesla hat international 500,000 Vorbestellungen für das Model 3, und sobald da ein paar mehr von rumfahren und die nicht-insider merken wie viel besser es ist als die alten Benzinruckelkutschen, werden die Bestellungen noch schneller eintreffen. Ob da jetzt ein paar Amerikaner abspringen? Möglich, aber andere nehmen gerne den Platz ein, und Neubestellungen machen es generell irrelevant.
Ich bin vor einem Monat mal mit einem Model 3 rumgekurft, das macht tatsächlich so viel Spass wie ein Model S, und kostet nur die Hälfte, passt besser in meine Garage, hat bequemere Sitze, und ist generell moderner. Das einzige was ich schade finde ist dasz es keinen grossen Hepafilter wie beim Model S+X gibt um die stinkenden Benziner und Diesel Gerüche der Autos vor einem rauszuhalten. Das stört mich beim VW eGolf schon ziemlich. Aber warscheinlich ist das Model 3 schon besser Geruchsisoliert als der eGolf, und es ist dann egal.
Ich hab keinen Zweifel dasz das Model 3 bald in grosser Stückzahl zu einer Marge von fast 25% ausgeliefert wird, und genug Bargeld reinbringt um das Model Y und weitere Gigafabriken auszubauen. Falls ich mal Zweifel dran habe muss ich nur mal ein Tesla auto fahren und dann ist wieder alles klar.