150kW hat geschrieben:29bde hat geschrieben:Was ich auch sehr bemerkenswert finde ist, dass man ausschließlich CCS anbieten will und die Fahrer von „Exoten“ mit CHAdeMO nicht bedienen möchte.
Wo steht das?
In der Pressemitteilung des Unternehmens:
http://ionity.eu/assets/20171103-pressemeldung.pdf
Markenunabhängige Kompatibilität mit den meisten Elektrofahrzeugen der heutigen und nächsten Generationen durch Combined Charging System (CCS)
Und hier https:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 89543.html
Beim Stecker setzt man auf das von den europäischen Herstellern favorisierte Combined Charging System (CCS).
Mit dem Aufbau des Ladenetzes gehen die am Ionity-Projekt beteiligten Hersteller ihren eigenen Weg.
und hier:
http://www.n-tv.de/auto/Ionity-baut-eur ... 15044.html
Als Ladestandard kommt das von den deutschen Herstellern präferierte CCS-System zum Einsatz; mit den Chademo-Anschlüssen japanischer und französischer Autos sowie den Supercharger-Steckern von Tesla ist das nicht kompatibel.
Natürlich können und sollen sie machen, wie sie wollen - wir leben schließlich in einer freien Marktwirtschaft.
Nur: das neue Unternehmen soll wirtschaftlich arbeiten und verdient sein Geld mit dem "Verkauf" von Strom. Wie dieser nun in das Fahrzeug gelangt, ist den Umsatzzahlen am Jahresende egal, Hauptsache Strom ist verkauft und man hat zahlende Kunden.
Natürlich kann man - wie Tesla - auf sein eigenes System setzen. Die SCs sind aber im Gegensatz zu Ionity auch als hauseigene Ladeinfrastruktur aufgebaut und sollen ausschließlich den eigenen Kunden bedienen. Da steht Tesla drauf, ist auch drin. Wenigstens kann man einen Adapter kaufen, damit man das Auto auch "Fremdladen" kann.
Mit Ionity entsteht eine neue angeblich markenunabhängige Firma mit den Köpfen der alten Welt. Man spricht von "Kundenbedürfnissen" und der "Offenheit des System". Die bringen Ihr Konzept aus dem gewohntem Umfeld mit und vernachlässigen meiner Meinung nach all die aktuellen CHAdeMO Besitzer. Die wollen Ihr Geld doch auch loswerden und würden die Säulen gerne nutzen. Stattdessen fokussiert man sich auf die eigene kleine Welt - Triple Charger sind doch kein Hexenwerk. Aber es zeigt sich wieder der typische Gedanke "Ich will doch die Konkurrenz nicht bedienen". Warum nicht? Es kann Ionity doch egal sein, wer das Geld in die Kassen spült, so lange es fließt.
Gerade bei den hohen Investitionssummen, die sicherlich kurzfristig wieder reinkommen sollen macht es Sinn, alles mitzunehmen was geht. Wer weiß, ob wir in 5 bis 10 Jahren überhaupt noch Batterien als Energiespeicher / Träger im Fahrzeug haben. Es wird ja derzeit an vielen Alternativen geforscht und sollten sich Brennstoffzellen / Wasserstoff durchsetzen, dann sind die Ladesäulen schnell überflüssig.