In Berlin werden morgen die beiden Porsche-Säulen endlich aktiviert und für die Öffentlichkeit freigegeben. Das sind keine Ionity-Säulen. Aber Ionity verwendet das gleiche Fabrikat in Aabenraa. Gut möglich also, dass die dort nur auf die finale Freigabe von Porsche warteten und es dort morgen auch losgeht.
@Schwani: Es muss kein kontinuierlicher Ausbau erfolgen. Den gibts bei Tesla auch nicht. Da wird ewig und drei Tage geplant, eingereicht, auf Genehmigungen gewartet und dann gibt es zig Standorte, die parallel aufgebaut werden. Da Ionity erst am 31.10. als Ionity im Handelsregister eingetragen, anschließend Mitarbeiter rekutrieren, Standorte suchen, Planungsunterlagen einreichen, auf Genehmigungen warten musste und es bis vor wenigen Wochen noch gar keine HPC-Produkte offiziell zu kaufen gab, wundert es nicht, dass nicht schon dutzende Standorte im Bau sind. Bei Tesla dauerte es von der Europa-Ankündigung bis zur Bau-Explosion auch etwa ein Jahr. Bis dahin gab es nur wenige Referenz-Standorte in ganz Europa.
Angesichts der kolportierten Mitarbeiterzahl bei Ionity und den bisherigen Stellenausschreibungen gehe ich von einem deutlich schnelleren Ausbautempo als bei Tesla aus.
fabbec berichtete, dass er letzte Woche einen Trupp gelb bemäntelter Männer, wie sie auf Ionity-Baustellen bisher auch zu sehen waren, auf einer Raststätte an der A7 kurz hinter Hannover Richtung Hamburg sah.
Die haben aber noch nichts gebaut, sondern nur die Lage sondiert.