TeeKay hat geschrieben:Wieso sollte Ionity eine anfängliche Monopolstellung haben? Es gibt ein halbes dutzend parallel laufender Förderprojekte für HPC und dazu noch die Projekte für 150kW Lader, die für die meisten Autofahrer ausreichend schnell sein werden
Das stimmt alles, aber ich sehe bei dem ionity-Netz einen neuen Ansatz, nämlich den Versuch, eine richtige Lade-Marke zu etablieren, wie Shell oder Aral. Ich kannte früher genug Leute, die gesagt haben, sie tanken "immer" bei Shell oder Aral, so doof es ist.
Nach dem Motto: "Ich lade immer bei ionity, weil da immer eine funktionierende Säule frei ist, es überall das gleiche kostet, immer gleich abgerechnet wird, und als Ladestrom immer mindestens 150 kW geboten werden, und weil die Lader cool aussehen." Irgend so etwas in der Art.
Wenn man zur Zeit durch Deutschland fährt, dann findet man zwar genug Schnelllader, aber man hat kein "Ladeerlebnis", man nimmt kaum wahr, ob es eine E.On Säule ist oder eine EnBW-Säule. Das liegt vor allem daran, dass meistens keine 6 hübsch aussehende Lader nebeneinander stehen wie bei Tesla, oder wie es beim ionity-Netzwerk werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Gesamteindruck der ionity-Ladeplätze ein Alleinstellungsmerkmal sein könnte, drück ich mich mal vorsichtig aus. Eine Monopolstellung ist es nicht, aber eben eine aus dem übrigen Angebot herausragende Marke.
Aber klar, der Preisunterschied darf natürlich nicht zu gross sein, sonst orientiert man sich anderweitig, sofern eine Alternative in der Nähe ist.