PhoenixIQ hat geschrieben:Verstehe ich nicht. In beiden Richtungen ist eine Abfahrt. Ein Umweg ist nicht erforderlich.
Ja, sehr komisch. Hier meine Datengrundlage für Wien (Allianz Stadion) - Salzburg:
Mit Ionity Mondsee:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2761942/
310 km
Gesamt ca. 3 Stunden 43 Minuten
Fahrzeit ca. 2 Stunden 59 Minuten
Ladezeit ca. 44 Minuten
Ohne Ionity Mondsee:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2761954/
288 km
Gesamt ca. 4 Stunden 10 Minuten
Fahrzeit ca. 2 Stunden 42 Minuten
Ladezeit ca. 1 Stunden 28 Minuten
Ähnliches Ergebnis auch mit Google Maps:
Mit Ionity Mondsee:
https://www.google.de/maps/dir/Allianz- ... !3e0?hl=de
2h53min.
308km
Ohne Ionity Mondsee:
https://www.google.de/maps/dir/Allianz- ... !3e0?hl=de
2h29min.
285km
Beide Routenplaner verwenden
nicht die im Luftbild (scheinbar?) vorhandene direkte Ausfahrt zur im Süden gelegenen Asfinag-Raststätte Mondsee inkl. OMV, Smatrics und Ionity in Richtung Wien-Salzburg. Sondern fahren erst die nächste Ausfahrt nach der Raststätte runter (="Mondsee"), dann zurück auf der A1 zur Raststätte Mondsee, und von dort weiter auf der A1 Richtung Wien (=falsche Richtung) bis zur Auffahrt 254 Oberwang. Ab da fährt man nach einer großen Ehrenrunde erst wieder Richtung Salzburg. Siehe o.g. und verlinkte Routenplanungen.
So kommt die km-Differenz von ca. 23km zustande. Und so macht es wenig Sinn, diesen HPC-Lader Richtung Sbg. zu benutzen.
Beide Routenplaner zeigen also eine andere Routenführung, als das Google Maps Luftbild einen annehmen lassen würde. Vielleicht ist das Luftbild nicht aktuell, die Routenführung aber schon? Oder umgekehrt? Jedenfalls kann ich auf dem Luftbild die Jet-Tankstelle auf der Nordseite der Autobahn ca. auf Höhe der südlichen Raststation nicht erkennen. Jedenfalls bilde ich mir ein, gestern im Vorbeifahren eine Jet rechts gesehen zu haben, und links natürlich die OMV (inkl. Ionity). Vielleicht wars eine andere Kette, aber auf Höhe der OMV war rechts auch eine Tankstelle. Vielleicht wurde die Ausfahrt deshalb umgebaut?
Auch mein Samsung Galaxy mit Google Maps und das im Ioniq eingebaute Navi haben diese Routenplanung mit der umständlichen Ehrenrunde ausgegeben.
Bzgl. Realitäts-Check war ich auf der Heimreise am Abend schon sehr müde. Nach einem Morgenappel um 4h, dem anschließenden Nervenkitzel mit den defekten HPC-Stationen bei der Raststätte St. Pölten, und der sehr intensiven und anstrengenden Veranstaltung in Wien war ich kurz vor 21h nicht mehr voll konzentrationsfähig. Es könnte also durchaus sein, daß ich die tatsächlich vorhandene Ausfahrt nicht gesehen habe, obwohl ich nach einer entsprechenden Beschilderung Ausschau gehalten habe. Wie gesagt, dunkel, spät, müde, vielleicht hab ich sie übersehen. Komisch wäre in diesem Fall, dass alle Navis eine so arg falsche Routenplanung vorgeben würden.
=> Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob man so wie aus dem Luftbild abzuleiten wäre auch tatsächlich ab- und auffahren kann, ohne die 23km-Schleife?
Danke & LG Julius