Viel Blalba bernd71!
Natürlich gibt es auch bei Tesla einen Plan und man muss fairer Weise auch sagen, dass alles was er bis jetzt angekündigt hat auch in die Tat umgesetzt wurde. Leider manches mit großer Verzögerung. Man denke nur an die zwei Jahre Verzögerung beim Model X. Gegenüber solchen Zeiten hat sich das Szenario schon deutlich gebessert. Man zeige mir den Hersteller, der im März 2016 ein komplett neues Fahrzeug vorstellt, für das es noch keine Produktionsanlagen gibt, und bereits nach etwas über einem Jahr 1000 Einheiten pro Woche davon für Kunden produziert. Vor dem jetzigen Produktionsstopp lag er bei 3.000 Einheiten pro Woche.
Die für mich wichtige Aussgage von Musk ist viel interessanter: „Ja, die übertriebene Automatisierung bei Tesla war ein Fehler. Um genau zu sein, mein Fehler. Menschen sind unterbewertet.“
Bedeutet, der Traum eine vollautomatischen Fabrik für sein neues Modell ist noch nicht realisierbar. Schön zusammengefasst in der WirtschaftsWoche:
Warum Elon Musks Tesla-Vision eine Traumfabrik ist.
Und eine Produktionsverzögerung stimmt so auch nicht, denn damit wird assoziiert, das das Fahrzeug noch nicht zur Verfügung steht. Es wird nur nicht in den von Musk gewünschten Mengen produziert. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Zumindest die Verarbeitungsqualität kann man bereits beurteilen und die zeigt - vor allem von einem US-Hersteller - in die richtige Richtung. Und da der Rest wie BMS Akkus, sontige Elektronik etc. für den Wagen nicht neu erfunden wurde, kann man von ähnlichen Garantieleistungen ausgehen wie bei den anderen Modellen. Musk wird alles unternehmen, damit die Fahrzeuge nach dem Verkauf nicht in Tesla Service-Punkten aufschlagen.
Ja auch die Reservierungen sind streng genommen keine Vorbestellungen. Für den Klein Klein Menschen sicher erwähnenswert, in Summe aber vollkommen irrelevant. Die Leute die den Wagen reserviert haben, werden ihn auch zu 80% kaufen. Tesla hat aus gutem Grund die Reservierungszahlen nicht mehr veröffentlicht.
Und warum sollten die Zahlen nach "abarbeiten" rückläufig sein? Der Bedarf an solchen Fahrzeugen ist Weltweit immens. Dazu kommt das Markenimage von Tesla, das nach wie vor sehr positiv besetzt ist. Wenn alles nach Plan läuft, wird Tesla sich zwischen Firmen wie Porsche und BMW etablieren. Sie werden sicher nicht zu Massenherstellern wie VW, Toyota, GM etc.
Verstehe auch den Sinn von Leuten wie 150kW nicht, die wo immer es geht, nur negatives herauskamen, dazu auch meist nur wilde Spekulationen. Mir kommt das so vor als wie wenn die dt. Bevölkerung ihr ganzes Erspartes in Tesla Aktien invertiert hätte und man sie vor den Gefahren warnen müsste. Laut solchen Typen müsste Tesla bereits seit Jahren das Schicksal von Preston Tucker ereilt haben.