Dentec hat geschrieben:Letztendlich kann man alles darstellen wie es einem persönlich gefällt.
Korrekt. Aber warum nehmen eigentlich so viele Personen immer an, dass wenn man etwas für nicht schlecht empfindet man automatisch das Andere abwertet? Das SuC-Netz ist super! Das CCS-Netz ist aber auch super! Beides hat Vorteile und Nachteile.
Für mich überwiegen die Vorteile des CCS-Netzes wie ich geschildert habe, weil ich eben mit meinem BEV ziemlich klar definierte Strecken fahre. Sollte das mal nicht der Fall sein kann ich immer noch ein Verbrenner mieten (ist im e-Golf ja inbegriffen) oder einen PHEV aus der Firmenflotte stibitzen.
Dentec hat geschrieben:Supercharger hätte ich 28 Stalls in 35 km Umkreis von meinem zuhause.
Das ist super. Ich habe auch acht. Aber ich habe halt auch 3 CCS im Umkreis von 10 km, und 0 SuC. Die liegen in drei verschiedene Himmelsrichtungen. Egal wie ich losfahre, ich komme also immer an einem vorbei.
Übrigens hatte ich in jetzt bald über 20 CCS-Ladungen noch keine nicht funktionale Säule. So schlecht wie vor zwei Jahren ist die Qualität glücklicher Weise nicht mehr.
Dentec hat geschrieben:Ganz abgesehen davon werde ich fast ausschliesslich zuhause laden, Lade-Infrastruktur brauche ich für die Langstrecke und da ist mir noch kein Supercharger begegnet, der 50km von der Autobahn entfernt war.
Je nachdem, wo nach einem Autobahkreuz der SuC steht kann es schon mal schnell 10-20 km Umweg werden. Durch eine geringere Flächendeckung ist das einfach nicht anders möglich. Tesla hat wenige Standorte mit vielen Ladern. CCS hat viele Standorte mit wenig Ladern. Beides hat Vorteile, beides hat Nachteile.
Die immer wieder anfallenden kleinen Umwege sind Nachteile von Tesla.
Zudem liegen viele CCS-Ladesäulen direkt auf der Autobahn. Für die SuCs muss man praktisch immer abfahren. Meist ist es nicht weit, aber ein paar Minuten gehen dafür auch immer drauf.
Für Ladesäulen-Schisser ist das CCS-Netz natürlich nichts. Aber wenn man einen Standort bereits ab einem Ladepunkt als okay akzeptiert, dann ist das CCS-Netz schon heute besser. Dazu noch die geeignete Ladekarte(n) und der Vorteil von SuCs ist nur noch marginal.
Klar würde ich mir so viele Säulen für CCS wünschen wie sie SuCs haben. Aber Säulendichte gegen Säulenmenge tauschen würde
ich nicht. Dazu ist es viel zu einfach die Verfügbarkeit der Säulen online zu prüfen. Und durch höhere Säulendichte kann man eben auf der Route auch mal einfach ausweichen. Das ist zwar nicht so angenehm wie bei den zuverlässigeren SuCs. Aber vermutlich fahre ich von meiner Route insgesamt trotzdem weniger Zeit zu meinen DC-Ladesäulen als mit SuCs.
Die Bewertung gilt natürlich derzeit auch nur für meine derzeitigen Ansprüche. Wenn ich meinen e-Golf dann in einen I-Pace oder e-Tron tausche und damit die Ladeleistung über die 50 kW steigt könnte ich es wieder anders sehen. Allerdings sehe ich auch wie schnell das CCS-Netz wächst. In den letzten zwei Monaten hat sich die Anzahl der 150 kW+ CCS-Säulen in Deutschland mehr als verdoppelt. Ich erwarte nicht, dass da nichts mehr passiert. Ganz im Gegenteil.
Beim SuC-Netz sehe ich aber nur wenig Erweiterungen. Da werden noch die einen oder anderen Standorte hinzu kommen, und das war es dann.