Ich habe mir das Video von Trevor (M3OC) angesehen, aber wirklich brauchbares kommt für mich da nicht bei 'rum. Keine genauen Zahlen.
Dieses Video ist da schon deutlich besser:
Real World Winter Range - Now You Know
Habe die wesentlichen Zahlen mitgeschrieben und will es euch nicht vorenthalten:
Grundbedingungen: Highway Geschwindigkeiten (rund 65 mph = 105 km/h ??), drinnen mollig warm, keine Energie gespart. Und natürlich die Long Range Version.
1. Testfahrt, nicht vorgewärmt, also kalter Akku und Innenraum. 46,5 mi (74,8 km) gefahren:
Außentemperatur: 10F .. 8F = -12C .. -13C
Durchschnittsverbrauch 401 Wh/mi (249 Wh/km)
2. Testfahrt, vorgewärmt, 53,5 mi gefahren:
Außentemperatur: 6F .. 2F .. 10F = -14C .. -16,6C .. -12C
Durchschnittsverbrauch 371 Wh/mi (230,53 Wh/km)
Das ergibt eine Worst Case Gesamtreichweite von 325 km anstatt der offiziellen 499 km.
Also immerhin 65 % der EPA Reichweite bei wirklich niedrigen Temperaturen.
Ich will jetzt nicht den Fehler machen, mit Dreisatz auf die Reichweite bei der Model 3 Standard Version herunterzurechnen, aber mit rund 200 km Reichweite unter den o.g. Bedingungen würde ich da trotzdem rechnen. (Ausgehend davon, dass ich mit meinem 24 kWh e-Golf unter solchen Bedingungen vielleicht noch 80 km Reichweite habe, und das bei schlimmstenfalls -4C)
Ich bin mir immer sicherer, dass ich das Geld für die Long Range Version sparen kann... so viel wirkliche Langstrecke mache ich nicht...