lightrider hat geschrieben:Ich höre von den bisherigen Tesla-Fahrern auf unseren Strassen nichts, was mich zur Meinung bringen müsste, dass Akku-Probleme bei Teslas gehäuft vorkommen.
Weil dir Tesla-Fahrer auf der Straße das erst nach etwa 500 Zyklen sagen könnten und so viele Zyklen haben erst wenige Fahrer hinter sich. Diejenigen, die schon 500 Zyklen erreichten, könnten dir dann auch von Problemen berichten wie:
- Liegenbleiben mit angezeigter Plusreichweite
- auseinanderdriftende Spannung zwischen den Zellpaketen, Folge siehe oben
- jahrelang Reparaturdauer bei Tesla - solange fährt man mit Leihbatterie. Scheint also ein paar mehr Batterien zu geben, die repariert werden müssen, sonst würde es nicht so ewig dauern
- Verweigerte Aushändigung von Garantierechnungen oder auch nur eine Stellungnahme zu den durchgeführten Reparaturen
Die Reichweitenkönige haben alle nicht mehr ihre erste Batterie und selbst die zweite ging in der Regel schon durch mindestens eine Reparatur. Und trotzdem haben diese Kilometerkönige Angst, ihr Auto auf 0% runterzufahren, weil sie schon öfter mit Plusreichweite liegenblieben.
kub0815 hat geschrieben:
Sind 3 Module die SR Modelle? Wenn ja macht man das dann mit der gewichtsverteilung?
Gute Frage. Dass SR aus 3 Modulen besteht, ist eine Annahme. LR hat 80kWh, von denen rund 75 nutzbar sind, verteilt auf 4 Module. Davon eines wegzunehmen und auf 60kWh bzw. nutzbare 50kWh zu kommen, ist der schnellste Weg. Vielleicht gibt es gar kein Verteilungsproblem. 25kWh dürften 100-125kg wiegen. Wenn du als 100kg Mann auf der Fahrerseite sitzt, hast du ja auch kein Verteilungsproblem. Also 1 Modul auf der BFS wegnehmen, dann hast du sogar die meiste Zeit über eine annähernd perfekte Gewichtsverteilung.