JFYI:
Hacker zeigt Probleme auf. Ladekarten für E-Autos sind nicht sicher https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ladekart ... 90259.html
Das, was bislang öffentlich bekannt ist, kannst Du gerne als Spitze des Eisbergs verstehen. Wird alles am 27.12. klarer.NotReallyMe hat geschrieben:Das Thema ist doch schon durch. Das Risiko erwischt zu werden steht in keinem Verhältnis zum schmalen Gewinn. Der Vergleich mit der EC Zahlung an der Kasse ist auch falsch. Es ist eher wie 10,- Euro aus einem Geldautomaten zu klauen und dazu mehrere Stunden mit dem eigenen Wagen davorstehen zu müssen. Derart zu betrügen werden nur Trottel versuchen.
Es gibt einfach zwei Versionen der Mifare Classic. Die ältere kennt nur UIDs, die 4 Bytes groß sind (also sowas wie 01 02 03 04). Die jüngere Version hat 7 Byte große UIDs. Macht real aber keinen großen Unterschied.E-lmo hat geschrieben:Die meisten hatten eine 8-Stellige Seriennummer. Nur die Vattenfall Ladekarte hatte derer 14. Wo liegt hier der Unterschied?
Das kopieren der eigenen Karten ist ja auch witzlos, hat man halt zwei davon.gekfsns hat geschrieben:aus Neugierde besorgt hatte, haben eine 4 Byte UID. Damit kann man dann zwar keine NewMotion Karte mit 7 Byte UID kopieren, aber einige andere. Wer auf die Suche geht, findet bestimmt auch frei programmierbare UID Karten mit 7 Byte UID.