zottel hat geschrieben:Der Twizy liegt laut
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2 durchschnittlich bei 9,2 kWh/100 km, und da ist sogar die kleine 50-km/h-Version mit drin. EDIT: Da der Twizy meines Wissens den Verbrauch nicht anzeigen kann, müssen das aber immerhin alles Ab-Steckdose-Werte sein!
Die Angaben bei Spritmonitor sind doch, so dachte ich, immer Realwerte, nicht die vom Bordcomputer abgelesenen. So mach ich's jedenfalls. Das allein ist doch die Idee hinter der Seite, dass man echte Verbrauchswerte findet.
9,2 kWh/100km ist meiner Meinung nach bei einem solchen Kleinfahrzeug keine Glanzleistung, aber Renault hat da bestimmt auch mehr auf Kosten als auf Effizienz optimiert.
zottel hat geschrieben:Und dann habe ich L7e nochmal nachgeschlagen und das hier gefunden:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... _xxix.html . Demnach gibt es keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, aber eine der Motorleistung („Nutzleistung“?) auf 15 kW? Damit würde der Uniti ja so oder so rausfallen?
Diese ganze L7e-Geschichte kommt mir eh bissl spanisch vor. Ich hab in anderen Foren gelesen, dass es mal die 15kW-Begrenzung gab, diese aber vor kurzem mit einer Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung mit beliebiger Leistung ersetzt wurde. Keine Ahnung, was man da genau glauben soll, und wie diese komischen Unterkategorien zu verstehen sind.
Über 100 km/h würde ich mit dem Uniti aber schon gern fahren wollen. Bin mal gespannt, wie die das am Ende machen.
harlem24 hat geschrieben:Wenn ich mir so die verschiedenen Start-Ups anschaue, dann scheint e-go irgendwie das Vertrauenerweckendste, wenn man Uniti und Sono so anschaut...
e.go ist halt das "bodenständigste" von allen. Mit erfahrenen Leuten, guter Finanzierung, umgeben mit einem Haufen von Know-how (RWTH Aachen), und die Vision ist etwas mehr für das Jetzt, nicht ganz so arg zukunftsweisend wie Uniti & Co. (obwohl natürlich trotzdem ökologisch sinnvoll und durchdacht). Aber so ein Uniti wär halt schon einfach geil...
zottel hat geschrieben:Kann man einen E-Motor mit Nenndauerleistung 15 kW und Peak-Leistung 75 kW konstruieren? Da müsste man schon ziemlich tricksen, oder? Ich meine, 40 kW ja, aber 75 kW?
Klar geht das. Es ist nur eine Frage, wie lange und häufig die Peakleistung geliefert werden soll. Die Wärmeabgabe ist da vor allem das limitierende Element. Je kürzer, desto höher kann die Peakleistung sein.